Herbert Müller 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Drei Dinge müssten funktionieren, damit der Thüringer HC gegen Bietigheim die große Überraschung schaffen kann, weiß der Coach des THC. Nur dann habe man eine Chance.

Fr 08.03.2024 12:06Uhr 01:10 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-thueringer-hc-mueller-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Handball | DHB-Pokal Thüringer HC will die "Unschlagbaren" bezwingen

08. März 2024, 13:18 Uhr

Ein Traumlos ist anders: Am Samstag treffen die Handballerinnen des Thüringer HC im Pokal-Halbfinale auf Dauermeister Bietigheim (17:30 Uhr im Live-Ticker aus sport-im-osten.de). Trainer Herbert Müller hat einen Plan, wie man das Überteam schlagen könnte.

Vor zwei Wochen hatten die Handballerinnen des Thüringer HC die große Überraschung vor Augen. Beim eigentlich als unschlagbar geltenden amtierenden Meister und Pokalsieger SG BBM Bietigheim holte das Team von Trainer Herbert Müller einen Zehn-Tore-Rückstand auf, schaffte ein 27:27. Das sollte auch Mut machen für das Halbfinale im DHB-Pokal. Das zweite Halbfinale bestreiten TuS Metzingen und der VfL Oldenburg. Der Pokalsieg ist für den THC das große Ziel, es wäre nach 2011, 2013 und 2019 der vierte.

Im Zweikampf, Kaba Gassama (Bietigheim), Johanna Reichert (Thueringer HC), Karolina Kudlacz-Gloc (Bietigheim)
Vor zwei Wochen lieferte der THC in Bietigheim eine starfke zweite Halbzeit ab. Hier in der Mitte Johanna Reichert im Duell mit zwei Bietigheimerinnen. Bildrechte: IMAGO/wolf-sportfoto

Starkes Comeback im Punktspiel macht Hoffnung

Das Spiel vor zwei Wochen macht Herbert Müller Mut. Nach einer krachend unterlegenen ersten Halbzeit habe sein Team gezeigt, wie man Bietigheim knacken kann. "Zu was wir da in der zweiten Halbzeit in der Lage waren, wie wir da aufgetrumpft haben." Am Ende sei man selbst schuld gewesen, dass es nicht zum Sieg reichte. "Wir lagen ein Tor vorn und hatten den Ball." Eine Verlängerung, so viel ist sicher, wird es im Pokalhalbfinale am Samstag nicht geben. Sollte es nach 60 Minuten Unentschieden stehen, wird es direkt ein Siebenmeterwerfen geben.  

Herbert Müller 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

So will Herbert Müller Bietigheim in die Knie zwingen

Der Respekt vor dem viermaligen Meister ist groß. Müller weiß: "Bietigheim gehört zu den 4-5 besten Mannschaften in Europa." Dennoch sei die Aufgabe nicht unlösbar, auch wenn man sich im Semifinale einen leichteren Gegner gewünscht hätte. Denn ein Finaleinzug bedeutet automatisch einen Startplatz im Europacup. Nun sei es aber so und man werde die Aufgabe annehmen. Wie aber soll Bietigheim geschlagen werden? "Wir müssen es als Abwehr schaffen, Bietigheim zu zwingen, aus der zweiten Reihe abschließen zu müssen. Wir müssen als Mannschaft kompakt agieren, brauchen ein schnelles Umschalten, müssen das Torhüterduell gewinnen. Und wir dürfen sie nicht in schnelle Konter kommen lassen. Nur, wenn das alles klappt, haben wir eine Chance."

Thueringer HC Trainer Herbert Müller gibt eine Teamansprache.
Herbert Müller sicher: Es muss an diesem Tag alles gelingen. Bildrechte: IMAGO / wolf-sportfoto

rei

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 10. März 2024 | 16:00 Uhr

0 Kommentare