Handball - EHF Champions League - Finale, SC Magdeburg - Barlinek Industria Kielce: v.l. Bennet Wiegert (Magdeburg, Trainer) und Gisli Thorgeir Kristjansson (Magdeburg, 10) jubeln
Bennet Wiegert (li.) und Gisli Kristjansson wurden als Trainer bzw. Handballer des Jahres ausgezeichnet. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Handball | Bundesliga SC Magdeburg - Gisli Kristjansson ist Handballer des Jahres 2023

12. März 2024, 08:00 Uhr

Das Titel-Sammeln beim SC Magdeburg geht weiter. Bei den German Handball Awards konnte der amtierende Champions-League-Sieger gleich fünf Auszeichnungen einheimsen - unter anderem die für den besten Handballer des Jahres.

Gisli Kristjansson von Champions-League-Sieger SC Magdeburg ist als erster Isländer zu Deutschlands Handballer des Jahres gewählt worden. Der 24-Jährige wurde am Montagabend (11.03.) bei der Verleihung der German Handball Awards ausgezeichnet. Spielerin des Jahres ist zum dritten Mal Nationalmannschafts-Kapitänin Emily Bölk von Ferencvaros Budapest.

Erstmals Handballer des Jahres aus Magdeburg

SCM-Spielmacher Kristjansson, der zudem die Ehrung als Publikumsliebling erhielt, ist der erste Magdeburger der als Handballer des Jahres ausgezeichnet wurde. Der 24-Jährige folgt auf DHB-Kapitän Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt. Die ehemalige Thüringer-HC-Spielerin Bölk, die 2018 und 2019 bereits gewonnen hatte, löst Nationalmannschafts-Kollegin Alina Grijseels ab, die 2021 und 2022 vorne lag.

Coach Wiegert mit dem Hattrick

Für den SCM war Kristjanssons Ehrung nicht die einzige des Abends: Das Team räumte zum dritten Mal in Folge den Titel "Mannschaft des Jahres" ab, zudem schaffte SCM-Coach Bennet Wiegert ebenfalls den Hattrick - als Trainer des Jahres. Zudem wurde Fritz Leon Haake als Nachwuchshoffnung ausgezeichnet.


ten/sid/dpa

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 12. März 2024 | 19:30 Uhr