Sandra Zimmermann 2 min
Sandra Zimmermann Bildrechte: MDR/Sport im Osten

Volleyball | Bundesliga Dresdner SC: Großes Finanzdefizit, aber Zukunft gerettet

08. September 2023, 14:55 Uhr

Ein sechsstelliges Defizit und trotzdem gute Laune: Beim Volleyball-Bundesligisten Dresdner SC herrscht Aufbruchstimmung. Die wichtigste Botschaft: Die Lizenz ist nicht in Gefahr.

Der Dresdner SC hat am Freitag (8.9.2023) die Finanzkarten offengelegt. Das Volleyball-Aushängeschild der Stadt Dresden machte in der letzten Saison einen Verlust von 230.000 Euro. Dazu kommen 180.000 Euro aus einem Darlehen, das an den Freistaat Sachsen zurückgezahlt werden muss. Es sei denn, die Rückzahlung wird dem DSC erlassen. Und darum wird der Verein auf jeden Fall kämpfen, erklärte Vereinschef Jörg Dittrich.

Mehr Kosten, aber weniger Hilfen

"Wir waren mit Umsatzausfällen konfrontiert, die zur wirtschaftlichen Schieflage führten", sagte DSC-Volleyball-Chefin Sandra Zimmermann. Letztendlich trug der sportliche Erfolg zu den Finanzsorgen bei. Klingt verrückt, ist aber Tatsache. Zimmermann erklärt: "Bemessungsgrundlage für die Corona-Hilfen war das Jahr 2019. In dieser Saison war die Saison für uns nach dem Viertelfinale beendet. 2020 und 2021 sind wir weitergekommen, hatten mehr Spiele und entsprechend mehr Kosten, doch diese wurden uns nicht ersetzt." Zudem schlug wie in vielen Bereichen die Inflation ins Kontor.

Dittrich sicher: "Bekommen die Lizenz"

Trotz dieser Finanzlücke verbreitete der Verein auf der Pressekonferenz Aufbruchstimmung statt Katzenjammer. Lizenz und Zukunft des DSC seien nicht in Gefahr, betonte Dittrich. "Wir haben die Unterlagen fristgerecht abgegeben und ich vermute, dass es keine nennenswerten Schwierigkeiten geben wird. Wir bekommen die Lizenz", sagte er zuversichtlich.

Jörg Dittrich 2 min
Jörg Dittrich Bildrechte: MDR/Sport im Osten
2 min

Der Dresdner SC, sechsfacher Deutsche Meister stand vor großen finanziellen Herausforderungen. Am Freitag gab Vereinschef Jörg Dittrich Entwarnung.

Fr 08.09.2023 15:53Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dresdner-sc-volleyball-dittrich100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

In den letzten Wochen habe der Verein viele Gespräche mit Fans und Sponsoren geführt und vor allem die Frage geklärt, wo sich der Klub in den nächsten Jahren sieht. Dass der sechsmalige deutsche Meister ein wettbewerbsfähiger Volleyball-Bundesligist bleiben soll, darin waren sich alle einig und sicherten Unterstützung zu.

Dittrich: "Der DSC bleibt titelfähig"

"Der DSC war titelfähig und er bleibt titelfähig. Es wäre schön, wenn wir regelmäßig Champions League spielen würden. Wir wollen in der Tabelle auf Platz eins oder zwei stehen, dazu brauchen wir einen starken Nachwuchs, Fans und Sponsoren. Wir wollen uns weiterentwickeln", machte Dittrich klar.

Der Verein habe zusätzliche Sponsoren gefunden und der Etat werde steigen. Der Verein sehe noch Reserven bei der Vermarktung der Halle, werde VIP-Tickets stärker vermarkten und eine von Fans initiierte Crowdfunding-Aktion starten.


red

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 08. September 2023 | 19:30 Uhr

2 Kommentare

Heiner B. vor 33 Wochen

....ist doch alles kein Problem, da machen wir eben einen auf den FSV Zwickau 2.0, Dynamo wird es schon richten, das sollte doch kein Problem sein.....

Thoralf vor 33 Wochen

Hoffen wir es reicht bald für zwei funktionierende Mikrophone. Am Besten via Schulterschluß!