Wohnen Stadtrat Erfurt vergibt Immobilie erstmals nach sozialen Kriterien

Erstmals hat der Erfurter Stadtrat eine Immobilie nach sozialen Kriterien und nicht nach Höchstgebot vergeben. Wie der Verein für gemeinschaftliches Wohnen in Erfurt Wohnopia mitteilte, erhielt er den Zuschlag für die Grundstücke Talstraße 15/16.

Sie sollen für die Dauer von 90 Jahren in Erbpacht vergeben werden. Das Konzept habe offenbar überzeugt, sagte Judith Pieske von Wohnopia. Das alternative Hausprojekt steht nach eigenen Angaben für generationenübergreifendes Wohnen mit stabilen Mieten.

Zahlreiche Menschen halten freudig ein Spruchband vor einem Wohnhaus.
Die Mitglieder von "Wohnopia" freuen sich über die Immobilienvergabe. Vielfältige Veranstaltungen und dauerhafte Zusammenarbeit mit anderen Hausprojekten sind geplant. Bildrechte: MDR/Judith Pieske

Innerhalb eines Jahres muss der Verein nun ein Sanierungs- und Finanzierungskonzept vorlegen. Um den für Kauf und Sanierung nötigen Bankkredit aufnehmen zu können, braucht der Verein mehrere 100.000 Euro in Form sogenannter Direktkredite. Deshalb sei man auf der Suche nach Menschen, die das Projekt unterstützen und Geld bei Wohnopia anlegen möchten, so Judith Pieske.

Geplant ist laut Wohnopia auch, gemeinsam mit Bewohnern aus der Nachbarschaft die frühere Auenthal-Gaststätte neu zu beleben. Darüber hinaus sind vielfältige Angebote geplant wie Flohmärkte, Lesungen und Spieleabende. Der Verein Wohnopia ist Teil des Mietshäuser Syndikates, einem bundesweitem Zusammenschluss von über 150 Hausprojekten.

Quelle: MDR THÜRINGEN/ls

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. März 2020 | 12:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Berufsschulzentrum in Hildburghausen 1 min
Bildrechte: MDR/Alexander Reißland

Der Landkreis Hildburghausen wird weiter schwer von der Corona-Pandemie heimgesucht. Am Dienstag wird dort mit Tausenden Schnelltests für Kinder und Erwachsene begonnen.

Mo 30.11.2020 16:00Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-coronavirus-inzidenz-hotspot-covid100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Weihnachtlich dekoriertes Haus in Walschleben 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK