So 26.09. 2021 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten

Komplette Sendung

Zwei Feigenfruchte liegen auf einem Ahornblatt auf einem Tisch, ebenfalls auf dem Tisch ist eine aufgeschnittene Frucht. 29 min
Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 26.09.2021 08:30 09:00

Beiträge aus der Sendung

sBuchcover - Das große Boden-ABC von Angelika Ertl-Marko. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Feigenexperte Carsten Werner 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Knoblauchbauer André John 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Markus Fuchs auf dem Balkon 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Markus Fuchs aus Leipzig hat seinen großen Balkon in eine wahre Oase verwandelt: Es blühen dort Orchideen, wachsen Feigen und überall schwirren Insekten um die Blütenpracht herum.

MDR Garten So 26.09.2021 08:30Uhr 03:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Diana im Gespräch mit Orchideenexpertin der BUGA Marei Karge-Liphard. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Themen der Sendung:

* Filigrane Schönheit:
Orchideen und ihre Vielfalt

* Kräftiger Geschmack:
Knoblauch und sein Anbau

* Empfindliche Exoten:
Feigenbäume und ihre Pflege

Die Bundesgartenschau in Erfurt besticht nicht nur mit ihrer Vielfalt unter freiem Himmel, sondern auch mit ihren prächtigen Hallenschauen. Unter dem Titel "Die gefährliche Welt der Orchideen" präsentiert Züchterin Marei Karge-Liphard aus Dahlenburg in Niedersachen die größte Orchideenausstellung Deutschlands. Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig nimmt im "MDR Garten" das Publikum mit durch die Welt der Orchideen. 20.000 Blüten zeigen die gesamte Schönheit und Vielfalt der Pflanzengattung. Aber auch, dass nicht jede Orchideenart einen angenehmen Duft versprüht, erfährt Diana Fritzsche-Grimmig.

Ein Duftproblem hat auch Knoblauch. Zumindest nach seinem Genuss. André John aus dem thüringischen Neunheilingen hat einen guten Tipp, wie sich unangenehme Gerüche vermeiden lassen. Kombiniert mit etwas Grünem wie beispielsweise Petersilie neutralisiert sich der Knoblauch beim Verzehr. Der Steuerberater weiß, wovon er spricht, führt er doch im Nebenerwerb den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern weiter, der auf Knoblauch spezialisiert ist. Doch dieses regenreiche Jahr hat auch dem Knoblauch nicht gut getan. Wie aufwändig der Anbau auf dem Feld und zum Teil auch im Privat- oder Kleingarten sein kann, zeigt der "MDR Garten".