Tomatensaft in einem Glas
Schmeckt nicht nur gut und ist nahrhaft, sondern hilft auch gegen Bakterien: Tomatensaft. Bildrechte: IMAGO/Zoonar

Wissen-News Tomatensaft kann Salmonellen abtöten

31. Januar 2024, 16:46 Uhr

Salmonellen sind eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit. US-Wissenschaftler haben nun einen ungewöhnlichen Weg gefunden, wie die Krankheitserreger abgetötet werden können: mithilfe von Tomatensaft.

Die Experten von der Cornell-Universität im US-Bundesstaat New York nahmen sich dafür den Erreger Salmonella Typhimurium vor, der als Hauptverursacher der Magen-Darm-Grippe gilt. Als erstes testeten sie in Laborexperimenten, ob sich die Bakterien tatsächlich durch Tomaten und den daraus gewonnenen Saft abtöten lassen. Dies bestätigte sich in den Experimenten.

Danach untersuchten sie die biochemischen Zusammenhänge. Dabei zeigte sich, dass bestimmte Proteine in den Tomaten, sogenannte antimikrobielle Peptide, die Membranhaut der Bakterien zerstören können. Zwei antimikrobielle Peptide stellten sich in der Studie als besonders effektiv gegen Salmonella Typhimurium heraus. In weiteren Tests konnten die Wissenschaftler zudem nachweisen, dass diese Proteine in den Tomaten auch gegen andere Krankheitserreger wirken, die beim Menschen Beschwerden im Verdauungs- und Urinaltrakt verursachen können.

"Unsere Forschung hat gezeigt, dass Tomaten und Tomatensaft Darmerreger wie Salmonella eliminieren können", resümiert der Studienautor Jeongmin Song. Die Forschenden hoffen nun, dass ihre Ergebnisse die Menschen dazu bringen werden, noch mehr Tomaten und anderes Obst und Gemüse zu essen sowie Tomatensaft und andere Säfte zu trinken, da diese nicht nur, wie schon bekannt, allgemein gesund sind, sondern auch besondere antibakterielle Eigenschaften haben.