Sonnenfinsternis 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Totale Sonnenfinsternis über Amerika – partielle SoFi über Westeuropa

Am 8. April 2024 wird sich eine totale Sonnenfinsternis ereignen. In (Mittel-)Deutschland wird davon jedoch nichts mitbekommen.

Wer die totale Sonnenfinsternis am 8. April 2024 sehen will, muss nach Übersee (Nordamerika und Mexiko) reisen. Im Westen von Europa (Portugal, Irland, Island und Grönland) und im nördlichen Südamerika verdunkelt sich die Sonne ebenfalls – auch wenn hier nur eine partielle Sonnenfinsternis erreicht wird. Im Pazifik, dem Atlantik und in der Arktis herrschen ebenfalls gute Bedingungen.

Nach Weltzeit wird die partielle Finsternis um 15:42 Uhr beginnen. Um 16:38 Uhr wird sie zu einer totalen Sonnenfinsternis, mit einer maximalen Verdunklung um 18:17 Uhr und endet um 19:55 Uhr. Bis 20:52 Uhr wird die darauffolgende partielle Finsternis anhalten. In Kanada (mit etwa 34 Minuten), Mexiko (mit ungefähr 40 Minuten) und in den USA (mit einer Stunde und 8 Minuten) wird die totale Sonnenfinsternis am besten zu beobachten sein.

Auch die nächste Verdunklung unseres Sterns, eine ringförmige Sonnenfinsternis am 2. Oktober 2024, wird man von Deutschland aus nicht erkennen können. Erst die partielle Verdunkelung am 29. März 2025 wird bei uns wieder sichtbar sein. 


pk

3 Kommentare

Rainer Kirmse vor 6 Wochen

SONNENFINSTERNIS

Sonne und Mond, dieses beiden
sind uns lieb zu allen Zeiten.
Der Sonnenschein ist ein Segen,
so kann sich das Leben regen.
Ohne Mond kämen wir in Not,
er hält die Erdachse im Lot.

Zentralgestirn und Erdtrabant
zeigen sich heute im Verband.
Das Rendezvous am Firmament,
ein nicht alltägliches Event.
Nur bei Neumond zu verfolgen,
wenn denn mitspielen die Wolken.

Astronomie live dargebracht,
hier braucht es keine dunkle Nacht.
Es wirkt die Himmelsmechanik,
da lohnt sich nach oben der Blick.
Luna verdeckt das Sonnenlicht,
bei uns zu sehen leider nicht.😉

Rainer Kirmse , Altenburg

Herzliche Grüße aus der Skatstadt

MDR-Team vor 6 Wochen

Hallo @technetium,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Präzisierung.
Ihren Ärger über "Ungenauigkeiten" können wir nachvollziehen.
Solche möglichen Ungenauigkeiten sind keine Täuschung, versprochen. Vielmehr handelt es sich um eine "Vereinfachung", um das Thema auch Laien näher zu bringen. Wir schreiben ja nicht [nur] für die Fachmenschen, sondern für alle Lesenden. Natürlich haben wir dennoch einen Hinweis an den Autoren gegeben, so dass dieser entscheiden kann, ob ggf. eine Anpassung erfolgen sollte.
Herzliche Grüße

technetium vor 6 Wochen

Sorry, die Überschrift ist falsch, wie so häufig bei naturwissenschaftlichen Themen. Eine Totale SOFI unterscheidet sich massiv von einer auch 96% partiellen SOFI, da die 4% den Himmel noch genug erleuchten, was bei 100% definitiv für max 7 min nicht der Fall ist. Die SOFI am 8.4. hat ihre Totalitätszone in Amerika. Der Beginn der SOFI ist auch von Westeuropa, kurz vor Sonnenaufgang sichtbar. Beginn heißt aber partiell, nicht total, da ist die Sonne längst untergegangen. Es wäre einfach mal notwendig, wie in vielen anderen Fällen auch, sich mit dem Sachverhalt z.B. eine Stunde länger auseinanderzusetzen. Da kommen dann hoffentlich keine Falschmeldungen mehr raus. Welchen Unfug man im Bekanntenkreis erzählt, ist egal. Wenn man an die Öffentlichkeit geht, ist mehr Sorgfalt notwendig, was alle Schreibenden und Sprechenden eigentlich wissen sollten, immer wieder aber nicht realisieren. Mehrfach gesättigte Fettsäuren liest man dann oder 100g Zucker in 100 mL, oder Motten fressen Plastik.