Ansicht von hinten: Zwei übergewichtige Frauen, eine davon stark, laufen in einer Fußgängerzone entlang.
Übergewicht und Corona-Verlauf hängen zusammen Bildrechte: Colourbox.de

Covid-19 Ausbleibende Immunreaktion: Fettleibigkeit fördert schweren Corona-Verlauf

22. März 2023, 18:10 Uhr

Der Zusammenhang war längst klar, die Ursachen nicht: Übergewichtige Menschen sind anfälliger für einen schweren Covid-19-Verlauf. Forschende, u.a. der Unversität Cambridge, haben an einer kleinen Gruppe von fettleibigen Covid-19-Patienten herausgefunden, dass Zellen der Lungenschleimhaut, die Nasenzellen und die Immunzellen im Blut eine abgeschwächte Entzündungsreaktion zeigen und keine ausreichende Menge an Molekülen produzieren, die zur Bekämpfung der Infektion benötigt werden.

Ein Zusammenhang zwischen Entzündungen und Fettleibigkeit wurde bereits länger beobachtet. Allerdings ging man bisher von einer übermäßigen Entzündungsreaktion aus. Das Gegenteil ist der Fall, erklärt Menna Clathworthy von der Universität Cambridge: "Das war wirklich überraschend und unerwartet. Bei jedem Zelltyp, den wir untersuchten, stellten wir fest, dass die Gene, die für die klassische antivirale Reaktion verantwortlich sind, weniger aktiv waren. Sie waren völlig stummgeschaltet."

Das Team konnte die Ergebnisse in nasalen Immunzellen von fettleibigen Kindern mit Covid-19 wiederholen, wo es ebenfalls eine geringere Aktivität der Gene fand. Gerade in der Nase als Eintrittspforte könnte eine starke Immunreaktion aber eine Ausbreitung im Körper verhindern. Eine mögliche Erklärung für diesen Befund ist Leptin, ein Hormon, das in Fettzellen produziert wird und den Appetit kontrolliert. Leptin spielt auch eine Rolle bei der Immunreaktion: Bei normalgewichtigen Personen steigt der Hormonspiegel als Reaktion auf eine Infektion an und stimuliert direkt die Immunzellen. Bei fettleibigen Menschen ist der Leptinspiegel jedoch bereits chronisch erhöht. Fettleibige Menschensind möglicherweise nicht in der Lage, als Reaktion auf eine Infektion ausreichend zusätzliches Leptin zu produzieren oder reagieren unempfindlich, was zu einer unzureichenden Stimulierung ihrer Immunzellen führen könnte.

Die Studie legt nahe, dass entzündungshemmende Medikamente zur Bekämpfung einer Covid-19-Infektion für übergewichtige Menschen möglicherweise ungeeignet sind. Entzündungen sind eine Reaktion des Immunsystems auf schädliche Reize, können den Körper aber unter Umständen mehr schaden als nützen.