Selfie des ersten cinesischen Mars-Rovers Zhurong mit Landeplattform, 2021
Selfie des ersten cinesischen Mars-Rovers Zhurong mit Landeplattform, 2021 Bildrechte: IMAGO / Xinhua

Raumfahrt Chinas Mars-Rover "Zhurong" noch nicht aus Winterschlaf erwacht

26. Januar 2023, 14:44 Uhr

Einen Monat nach dem geplanten Ende seines Winterschlafs fehlt vom chinesischen Mars-Rover "Zhurong" noch immer jedes Lebenszeichen. Das ferngesteuerte Fahrzeug war im Mai 2022 für die Dauer des staubreichen Winters auf dem Roten Planeten in den Ruhezustand versetzt worden. Der Rover sollte sich eigentlich automatisch wieder aktivieren, wenn sein Energieniveau mehr als 140 Watt erreicht und die Temperatur der Batterie über minus 15 Grad Celsius steigt. Das ist bislang jedoch nicht geschehen.

Unter internationalen Experten wird befürchtet, dass sich zu viel Sand auf "Zhurongs" Sonnensegeln abgelagert hat, um genug Energie zu tanken. Es wäre nicht das erste solarzellenbetriebene Landungsfahrzeug, dem das passiert. Andere Experten bleiben optimistisch, dass die Solarzellen des Mars-Rovers mit steigenden Temperaturen doch noch genug Sonnenstrahlen aufnehmen können. Chinas Raumfahrtbehörde äußerte sich bislang nicht zum Status seines Mars-Rovers. Ausländische Berichte, wonach "Zhurong" ein Problem haben könnte, wurden von chinesischen Staatsmedien als politisch motivierter Versuch abgetan, die Fortschritte des chinesischen Raumfahrtprogramms zu untergraben.

"Zhurong" war im Mai 2021 in der Mars-Region Utopia Planitia gelandet. China ist damit nach den USA die zweite Raumfahrtnation, die erfolgreich ein Erkundungsfahrzeug auf dem Roten Planeten zum Einsatz gebracht hat. Schon heute gilt die Mission als Erfolg, weil alle geplanten Vorhaben ausgeführt wurden. Der Mars-Rover fuhr fast zwei Kilometer über die Marsoberfläche, sammelte viele wissenschaftliche Erkenntnisse, fand Spuren von einstigen Wasservorkommen und war drei Monate länger im Betrieb als geplant.