Entnahme einer Blutprobe eines Mannes beim Arzt.
Die Impfung von Schwangeren ist gesundheitlich sicher für die Babys, zeigen Daten aus Kanada. Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images

Covid-19 Corona-Impfung von Schwangeren senkt gesundheitliche Risiken für Babys

25. Oktober 2023, 12:42 Uhr

Eine Studie mit Daten von über 140.000 kanadischen Babys und Kleinkindern zeigt: Haben sich die Mütter während der Schwangerschaft impfen lassen, sank das Risiko der Kinder, lebensbedrohlich zu erkranken.

Dass eine Corona-Impfung werdender Mütter auch die Babys vor einer Ansteckung mit dem Virus schützt, ist bereits durch Studien belegt. Aber wie sieht es mit dem allgemeinen Risiko der Babys aus, schwer zu erkranken, innerhalb des ersten halben Jahres wieder in einer Klinik behandelt werden zu müssen oder sogar zu sterben? Das haben Forschende um Sarah Jorgensen jetzt mithilfe von Daten aus Kanada analysiert. Demnach hat eine Impfung die Kindessterblichkeit und das Krankheitsrisiko gesenkt.

Kinder ungeimpfter Mütter erkranken häufiger schwer

Insgesamt flossen in die Studie die Daten von mehr als 142.000 Babys ein, die zwischen Mai 2021 und Mai 2022 in der kanadischen Provinz Ontario zur Welt gekommen waren und für die Daten bis zu einem Alter von sechs Monaten vorlagen. Bei mehr als 85.000 Kindern (rund 60 Prozent) hatten sich die Mütter während der Schwangerschaft impfen lassen. Die übrigen Kinder ungeimpfter Mütter dienten als Vergleichsgruppe.

Kinder mit geimpften Müttern hatten ein 7,3-prozentiges Risiko, schwer zu erkranken. Bei den Kindern ungeimpfter Mütter war dieses Risiko genau ein Prozent größer, betrug also 8,3 Prozent. Die Kinder geimpfter Mütter hatten ein 0,09-prozentiges Risiko, einen Kindstod zu erleiden. Auch hier war das Risiko der Kinder ungeimpfter Mütter größer. Es betrug 0,16 Prozent.

Kinder geimpfter Mütter mussten seltener auf Intensivstationen behandelt werden

Auch in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit, in einer Intensivstation behandelt werden zu müssen, hatten die Kinder geimpfter Mütter mit 11,4 Prozent einen Vorteil gegenüber ihren Altersgenossen ungeimpfter Mütter (13,1 Prozent). Umgekehrt hatten Neugeborene und sechs Monate alte Babys geimpfter Mütter mit 8,4 Prozent kein signifikant höheres Risiko, nach der Geburt noch einmal im Krankenhaus behandelt werden zu müssen, als diejenigen aus der Vergleichsgruppe (8,1 Prozent).

Die Autorinnen und Autoren der Studie schließen daraus, dass die Corona-Impfung von Schwangeren auch für die Kinder sicher ist.

5 Kommentare

MDR-Team vor 26 Wochen

"Fazit: Die steigende Zahl der Totgeburten in Deutschland wird durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht. Corona-Schutzimpfungen dürften kaum eine Rolle spielen - die Daten zeigen, dass andere Faktoren den Trend viel plausibler erklären."

Der ganze Artikel, der den Anstieg der Totgeburten in den Kontext setzt, erklärt und einordnen, findet sich hier:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-totgeburten-statistik-100.html

Liebe Grüße aus der MDR-Wissen-Redaktion

MDR-Team vor 26 Wochen

Hallo,
"Der Hauptgrund für einen relativ großen Sprung bei der Zahl der Totgeburten liegt zunächst in der geänderten Zählweise. Ab 2019 fielen mehr Kinder in die Statistik, weil die Definition geändert wurde, was eigentlich eine Totgeburt ist. Als Totgeburt gilt in Deutschland seither ein tot zur Welt gekommenes Kind, wenn es bei der Entbindung mindestens 500 Gramm wog oder die 24. Schwangerschaftswoche erreicht war.

Somit wurden ab 2019 auch totgeborene Kinder gezählt, die nach der 24. Woche auf die Welt kamen, aber keine 500 Gramm wogen - im Gegensatz zu vorher. Der Anteil pro 1.000 Geburten stieg prompt um 0,3 auf den Wert 4,1. Direkt miteinander vergleichbar sind also nur Zahlen ab 2019. [...]

Eine plausiblere Erklärung für die Zunahme an Totgeburten ist Corona selbst: Eine Studie aus dem Jahr 2022 wies nach, dass bei Schwangeren mit einer Covid-Infektion die Rate von Totgeburten dreifach höher war - in 12 von 1.000 Fällen wurden Kinder tot geboren."
[1/2]

Taf73 vor 26 Wochen

"Vermutungen und Beobachtungen müssen stets wissenschaftlich geprüft werden, damit ein Zusammenhang zweifelsfrei festgestellt werden kann. In diesem Fall gibt es keine wissenschaftlichen Nachweise für einen Zusammenhang." Also ist es nur Zufall, dass im 4. Quartal 2021, also genau nach der Impfkampagne für Jüngere, die Anzahl der Totgeburten signifikant um 19,4 Prozent gestiegen ist? Aber eine diesbezügliche Untersuchung scheut man ja wie der Teufel das Weihwasser.