✔️ Stimmt: Bakterien verspeisen und verdauen Plastik im Meer

Geprüft von der MDR WISSEN-Redaktion am 26.01.2023.

"Bakterien verspeisen und verdauen Plastik im Meer - stimmt" steht auf einer Grafik.
Bildrechte: MDR

Das Bakterium Rhodococcus ruber kommt ganz natürlich im Meerwasser vor. Mithilfe eines Modells mit künstlichem Meerwasser berechneten Forschende, dass die Bakterien etwa ein Prozent des Plastiks zu CO2 und anderen Stoffen abbauen können. Dass sich Rhodococcus ruber als Biofilm auf Plastik ansiedelt und die Teilchen dann verschwinden, war bereits bekannt. Laut den Forscher*innen hat man nun aber den Beweis, dass sie das Plastik auch verdauen. Dabei ist es nicht die einzige Wasser-Mikrobe, das Kunststoffe abbauen kann. So zeigte eine Studie, dass sich die in skandinavischen Seen vorkommenden Seebakterien von Kohlenstoffverbindungen aus Kunststoffen ernähren können. Auf dem Land wurde das Bakterium Pseudomonas sp. TDA1 als Abbauer für den schwierig zu entsorgenden Kunststoff Polyurethan identifiziert.

Quellen: Maaike Goudriaan - Royal Netherlands Institute for Sea Research (NIOZ), Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), „Plastic pollution fosters more microbial growth in lakes than natural organic matter“, Fachmagazin Nature Communications

Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook.

Sie wollen diesen Faktencheck griffbereit haben? Desktop-Version: Klicken Sie auf die Grafik und wählen Sie im Anschluss mit einem Rechtsklick "Bild speichern unter“ aus. Wählen Sie einen Ordner aus, wo Sie den Faktencheck zur Wiederverwendung ablegen wollen.
Via Smartphone: Lassen Sie sich die Grafik anzeigen und halten Sie den Bildschirm gedrückt bis Ihnen ein Auswahl-Menü angezeigt wird. Hier können Sie das Speichern der Grafik in Ihrem Foto-Ordner auswählen.