❌ Stimmt nicht: Elektroautos sind nach acht Jahren wertlos weil die Batterie versagt

Geprüft von der MDR WISSEN-Redaktion am 04.07.2022

Eine Grafik zum Thema Elektro-Autos
Bildrechte: dpa, flaticon

Die Batterie ist das wichtigste und teuerste Bauteil eines Elektroautos. Kritiker bemängeln, das Lebensende der Akkus wäre nach acht Jahren erreicht und das Auto dann nicht mehr zu gebrauchen. Zwar nimmt die Kapazität über die Zeit ab, doch ist dies abhängig von der Nutzungsintensität und der Menge der Ladezyklen. Die meisten Hersteller garantieren eine Speicherleistung von 70 Prozent für acht Jahre oder 160.000 Km. Das heißt aber nicht, das die Batterie kaputt und der Wert des Autos nach dieser Zeit automatisch gleich Null wäre. ADAC-Langzeittests zeigen, dass Elektroauto-Batterien oft auch nach dem Garantiezeitraum mehr als 70 Prozent Speicherkapazität haben. Weitere Tests kamen zu dem Fazit, dass die Batterien weit länger halten als garantiert. Und bei der Instandsetzung moderner Akkus können heutzutage einzelne fehlerhafte Module ausgetauscht werden. Das ist günstiger und mindert den Wert der Autos weniger.

Quellen: doi:10.1016/j.etran.2022.100167/ ADAC

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