❌ Stimmt nicht: Zu viele Vitamine können nicht schaden

04. April 2022, 11:40 Uhr

Geprüft von der MDR WISSEN-Redaktion am 30.03.2022.

Faktencheck Vitamine
Bildrechte: limago/ Niehoff/ MDR

Menschen, die sich ausgewogen ernähren, sind nicht auf hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel wie Vitaminpräparate und Mineralstoffe angewiesen - und doch boomt das Geschäft damit. Jeder sechste Deutsche nimmt täglich Vitamine ein. Dabei glauben viele Menschen, dass zu viele Vitamine nicht schaden können. Bestenfalls werden sie über den Urin einfach wieder ausgeschieden. Aber ein Zuviel bestimmter Mineralstoffe und Vitamine kann auch gesundheitsschädlich sein. Z.B. kann eine überhöhte Calciumzufuhr zu einer gestörten Nierenfunktion und zu viel Vitamin D zu Kopfschmerzen und Übelkeit führen. Darüber hinaus sollte man die Wechselwirkung mit bestimmten Medikamenten im Blick haben. Nahrungsergänzungsmittel werden im Gegensatz zu Arzneien von Behörden nicht auf Sicherheit und Qualität geprüft und Hersteller müssen auch keinen Wirkungsnachweis vorlegen.

Quelle: Verbraucherzentrale, Bundesinstituts für Risikobewertung, Deutsche Gesellschaft für Ernährung

Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook.

Sie wollen diesen Faktencheck griffbereit haben?

0 Kommentare