Ein der Sonne ähnlicher Stern wird von einem Schwarzen Loch, dargestellt als Scheibe mit gebogenem Licht und schwarzer Mitte, umkreist.
Illustration der Sonne, die um das schwarze Loch kreist. Bildrechte: International Gemini Observatory/NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine/M. Zamani

Gravitation Schwarzes Loch in kosmischer Nachbarschaft entdeckt

13. Januar 2023, 09:26 Uhr

US-Astronomen haben ein ruhendes Schwarzes Loch in nur 1.600 Lichtjahren Entfernung zum Sonnensystem entdeckt. Das ist etwa drei Mal näher als der bisherige Rekordhalter. Ein Zwillingsstern verriet es.

US-Astronomen haben ein Schwarzes Loch mit der bislang kürzesten Distanz zum Sonnensystem entdeckt. Das stellare Schwarze Loch, das etwa zehn Sonnenmassen besitzt und der Überrest eines früheren Sterns ist, befindet sich in 1.600 Lichtjahren Entfernung im Sternbild Schlangenträger (lat. Ophiuchus).

Das Team um Kareem El-Badry spürte die Sternenleiche durch die Beobachtung seines Zwillingssterns auf. Denn das Loch wird von einem Stern umkreist, der in etwa die Größe der Sonne hat. Die Entfernung zwischen beiden Objekten entspricht in etwa dem Abstand zwischen Sonne und Erde.

Die Beobachtung ist schwierig, denn das Schwarze Loch sendet naturgemäß keinerlei Licht oder Strahlung aus. Da aktuell auch kein Material hineinfällt oder sich in einer Akkretionsscheibe um das Loch herum sammelt, gibt es auch in seinem Umfeld keinerlei Hinweise auf das Objekt. Bislang wurden viele Schwarze Löcher genau über solche Hinweise auf eine Akkretionsscheibe nachgewiesen, da hier oft Röntgenstrahlung entsteht.

Das jetzt entdeckte Schwarzen Loch macht sich nur durch die Bewegung des sonnengroßen Sterns bemerkbar, dessen Umlauf sich durch das Loch verändert. Die Forschenden benutzten für ihre Beobachtung des Gemini North Telescope auf Hawaii.