Eine neue Aufnahme des Webb-Teleskops zeigt einen kosmischen Whirlpool.
Eine neue Aufnahme des Webb-Teleskops zeigt die Galaxie M51, auch bekannt als kosmischer Whirlpool. Bildrechte: ESA/Webb, NASA & CSA, A. Adamo (Stockholm University) and the FEAST JWST team

Wissen-News James-Webb-Teleskop fängt kosmischen Whirlpool ein

31. August 2023, 16:50 Uhr

Astronomisch heißt sie nur spröde M51, dabei ist diese Galaxie von besonderer Schönheit und wird auch die Whirlpool-Galaxie genannt. Mithilfe des James-Webb-Teleskops (JWST) gelang nun eine extrem detailreiche Aufnahme von ihr.

Das Bild entstand dabei durch die Nutzung sowohl der bekannten Near-InfraRed Camera (NIRCam) als auch der neuartigen Mid-InfraRed Instrument (MIRI) des JWST. Mehrere Einzelaufnahmen wurden im Nachgang zu einem Gesamtbild von M51 zusammengefügt. Die dunkelroten Regionen zeigen fadenförmigen Sternenstaub, der die Mitte der Galaxie durchdringt. Die rötlichen Teile werden von Licht gebildet, das ursprünglich aus komplexen Molekülen stammt, während die orangen und gelben Bereiche Regionen zeigen, wo ionisiertes Gas gerade aus Sternenhaufen gebildet wurde.

M51 – auch bekannt als NGC 5194 oder eben Whirlpool-Galaxie – liegt rund 27 Million Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Jagdhunde (Canes Venatici). Dabei steht es in enger Verbindung zu seinem Nachbarn, der Zwerg-Galaxie NGC 5195. Dessen Einfluss wird als maßgeblich für die Entstehung der Spiralarme von M51 angesehen. Durch ihre Wechselbeziehung konnten beide Galaxien bisher schon recht gut erforscht werden.

Das JWST startete im Dezember 2021 und zeigt seit Juli 2022 zum Teil atemberaubende Bilder aus den Weiten des Universums. Dazu gehören etwa Fotos der sogenannten "Säulen der Schöpfung", der Ringe des Neptuns oder von Exoplaneten in der Milchstraße.

Studien/Links

Mehr Informationen gibt es auf der Website der ESA.

Farbige Illustration eines Planeten, ähnlich eines Gasriesen wie Jupiter; rotbraune Struktur wie langgezogene Wolken. Auf dem dunklen Hintergrund Sterne, bunte Wolke.
Home alone, und das zu Weihnachten! Diese künstlerische Darstellung zeigt ein Beispiel für einen Einzelgänger-Planeten, der von ESO-Forschenden in der Region Rho Ophiuchi entdeckt wurde. Bildrechte: ESO/M. Kornmesser