Ein Farbfoto des JWST
Ein weiteres Testfoto des James Webb Weltraumteleskops. Bildrechte: NASA, CSA, and FGS team

Nasa veröffentlicht Testfoto Das James Webb Teleskop schaut für uns in die Unendlichkeit

26. März 2024, 14:23 Uhr

Das neue James Webb Weltraumteleskop soll am 12. Juli erste Bilder veröffentlichen. Jetzt hat die Nasa ein Testbild gesendet. Schon das lässt erahnen, warum die Forscher einen Wow-Effekt erwarten.

Drei der vier wissenschaftlichen Instrumente am James-Webb-Weltraumteleskop haben ihre Inbetriebnahme abgeschlossen und sind bereit für die Wissenschaft, meldet die Nasa auf dem Blog des James Webb Weltraumteleskops (JWST). Und jetzt ist auch der von der Europäischen Raumfahrtagentur Esa betreute Nahinfrarot-Spektrograph (kurz NIRSpec) bereit. "Dies ist ein erstaunlicher Moment, das Ergebnis der harten Arbeit so vieler JWST- und NIRSpec-Mitarbeiter und -Teams über mehr als zwei Jahrzehnte. Ich bin einfach so stolz auf alle", sagte Pierre Ferruit, Webb-Projektwissenschaftler bei der Esa und verantwortlicher Forscher am NIRSpec.

Als letztes wurde dafür der sogenannte Multi-Objekt-Spektroskopiemodus getestet. Er erlaubt es dem JWST, Spektren oder Regenbogen aus Infrarotlicht von Hunderten verschiedener kosmischer Ziele gleichzeitig zu erfassen. 250.000 kleine "Fensterläden" lasen sich dafür einzeln öffnen und schließen, alle nur so breit wie ein menschliches Haar. Durch diese "Mikroverschluss-Arrays" kann das Teleskop mehrere Ziele beobachten und gleichzeitig Störungen durch andere reduzieren.

Testbild aus 72 Aufnahmen lässt Stern erstrahlen

Wenige Tage, bevor die von Astronomen wie Weltraumbegeisterten lange erwarteten ersten Farbfotos veröffentlicht werden, hat das JWST-Team bereits ein Testbild geschickt. Es besteht aus 72 Aufnahmen, die über 32 Stunden aufgenommen wurden. Es erfüllt keinen wissenschaftlichen Zweck, sondern diente nur dazu, das Teleskop auf ein Ziel zu kalibrieren. Helle Sterne fallen durch ihre sechs langen, scharf definierten Beugungsspitzen auf – ein Effekt, der auf die sechsseitigen Spiegelsegmente zurückzuführen ist. Die anderen Punkte sind Galaxien, die meisten davon viele Millionen Lichtjahre entfernt.

Ein Farbfoto des JWST
Das neue Testfoto des James Webb Weltraumteleskops. Das Bild ist monochromatisch und wird in Falschfarben angezeigt, wobei Weiß-Gelb-Orange-Rot den Verlauf von hell zu dunkel darstellt. Bildrechte: NASA, CSA, and FGS team

Wissen

Das James Webb Weltraumteleskop 5 min
Bildrechte: ESA

(gp)

Wissen

Das James Webb Weltraumteleskop 5 min
Bildrechte: ESA