Büste von Carl Gustav Carus
Eine Büste von Carl Gustav Carus vor der nach ihm benannten Dresdner Uniklinik. Diese will künftig noch stärker mit anderen mitteleuropäischen Kliniken kooperieren. Bildrechte: IMAGO / Sven Ellger

Wissen-News Uniklinik Dresden: Start für Projekt zur Verbesserung der Patientenversorgung in Mitteleuropa

13. September 2023, 13:00 Uhr

Die Dresder Uniklinik hat sich mit neun Partnern aus sechs europäischen Ländern zusammengeschlossen, um neue patientenorientierte digitale Lösungen zu finden. Dabei sollen sogenannte "Living Labs" entstehen.

Bei Living Labs vernetzen sich relevante Akteure aus Wissenschaft, Öffentlichkeit, Politik und Organisationen miteinander. Große gesellschaftliche Fragen, Herausforderungen und Veränderungsprozesse sollen auf diese Weise beleuchtet werden. In Dresden soll ein solches im Rahmen des Projekts "Health Labs4Value" entstehen, dazu vier weitere nationale Living Labs in Ungarn, Slowenien, Tschechien und Polen.

Diese werden als Kooperationsräume dienen, in denen Gesundheitsorganisationen, Unternehmen, Politiker und Patienten sowie ihre Familien gemeinsam digitale Lösungen zur Verbesserung der Patientenversorgung entwickeln können. Alle Living Labs werden ein länderübergreifendes Netzwerk bilden, um den Wissens- und Erfahrungsaustausch unter der Leitung des österreichischen Wissenspartners zu erleichtern. "Das Projekt Health Labs4Value ist eine einzigartige Gelegenheit, alle wichtigen Akteure im Gesundheitswesen zusammenzubringen, um gemeinsam an der Verbesserung der Patientenversorgung zu arbeiten", so der Projektkoordinator Istvan Hegedüs aus Ungarn.

Die internationale Zusammenarbeit verschiedener Expertenteams aus Mitteleuropa bringt viele Vorteile mit sich. "Die Hochschulmedizin Dresden setzt schon lange auf die Vernetzung mit Akteurinnen und Akteuren der Krankenversorgung", betont Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand der Dresdner Uniklinik. "Mit diesen wertvollen Kooperationen kommen wir mit guten Partnern zusammen, nutzen Synergien und schaffen die Voraussetzung für eine moderne Patientenversorgung."

Links/Studien

Mehr Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.

cdi

0 Kommentare