Wissen-News Chemnitzer Professor Bertolt Meyer ist "Hochschullehrer des Jahres" 2024

25. März 2024, 14:35 Uhr

Der Deutsche Hochschulverband hat den Chemnitzer Psychologen Bertolt Meyer zum "Hochschullehrer des Jahres" 2024 gewählt. Meyer sei ein wichtiger Kommunikator, der seinen Berufsstand in einem positiven Licht erscheinen lässt, heißt es in der Begründung

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis "Hochschullehrer des Jahres" geht 2024 an den Chemnitzer Psychologen Bertolt Meyer. Wissenschaftlich befasse er sich mit der Verschmelzung von Mensch und Technik sowie mit Diversität, erklärte der Präsident des Deutschen Hochschulverbandes, Lambert Koch. Dabei seien Meyers Lebensgeschichte und Forschungsfelder eng verwoben. "Er selbst ist ohne linken Unterarm auf die Welt gekommen, trägt eine bionische Prothese und hat mitgeholfen, ein High-End-Kunstglied für sein Hobby als DJ zu entwickeln", sagte Koch. Zudem sei er ein wichtiger Kommunikator und moderiere verschiedene Wissenschaftsformate.

Der Preis wird seit 2006 jährlich von dem Verband vergeben - einer Berufsvertretung von Wissenschaftlern mit eigenen Angaben zufolge mehr als 33.000 Mitgliedern. Vorhergehende Preisträger waren zum Beispiel die Virologen Christian Drosten und Sandra Ciesek (2021), die Gründer des Biotechnologie-Unternehmens Biontech, Ugur Sahin und Özlem Türeci (2022) sowie die Meeresbiologin Antje Boetius (2023). Geehrt werden Forscher, die durch außergewöhnliches Engagement das Ansehen ihres Berufsstandes in der Öffentlichkeit gefördert haben.

Die Auszeichnung soll am 25. März bei einer Gala in Berlin an Meyer vergeben werden. Glückwünsche erhielt er am Mittwoch von der Spitze der Technischen Universität Chemnitz. Rektor Gerd Strohmeier sprach von einer "großartigen Auszeichnung" und einem herausragenden Engagement Meyers. "Dieses zeigt sich keineswegs nur in den Bereichen Forschung und Lehre, sondern etwa auch in den Bereichen Transfer, Vielfalt und Inklusion."

Meyer hat in Chemnitz den Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie inne. Bei MDR WISSEN trug er in der Vergangenheit unter anderem zum Projekt #GERNELERNEN während der Corona-Pandemie bei.

Wissen

Prod. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz. Schrift: #GERNELERNEN mit Prof. Dr. Bertolt Meyer. Können wir uns in Zukunft Suiperkräfte kaufen? 57 min
Bildrechte: MDR WISSEN

rr/dpa

Dieser Beitrag ... wurde zuerst veröffentlicht am 06.12.2023 und am 25.3.2024 ergänzt und aktualisiert.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Better than Human | 07. April 2024 | 22:00 Uhr

0 Kommentare