Berberaffen-Paar mit Jungem
Ein Berberaffen-Paar mit ihrem Jungem: Vor 70 Millionen Jahren war Paarleben unter Primaten die Norm und nicht die Ausnahme. Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Wissen-News Schon unsere ersten Primaten-Vorfahren lebten als Paare

04. Januar 2024, 12:51 Uhr

Bereits unsere ersten Primaten-Vorfahren vor 70 Millionen Jahren lebten meist in Paaren zusammen, nur 15 Prozent waren Einzelgänger. Gruppen – heute die häufigste Sozialstruktur unter Primaten – kamen erst viel später auf.

Bereits unsere ersten Primaten-Vorfahren vor 70 Millionen Jahren lebten als Paare zusammen und nur 15 Prozent waren Einzelgänger. Das Leben in größeren Gruppen entstand hingegen erst viel später in der Geschichte der Primaten, zu denen auch alle Affen und Menschenaffen gehören. Das ist das Ergebnis einer Studie von Wissenschaftlern der Universitäten Zürich in der Schweiz und Strasbourg in Frankreich.

Das schweizerisch-französische Forscherteam erfasste für ihre Studie detaillierte Informationen zur Zusammensetzung von fast 500 heute lebenden wilden Primatengruppen aus über 200 Primatenarten. Die meisten dieser Arten leben in Gruppen aus mehreren Männchen und mehreren Weibchen zusammen. Nur ein Viertel organisiert sich auch in Paaren. Das war aber nicht immer so. Mithilfe komplexer statistischer Modelle berechneten die Forscher die Wahrscheinlichkeit sozialer Organisationsformen unsere Vorfahren vor fast 70 Millionen Jahren. Dabei wurden auch Variablen wie Körpergröße, Ernährung oder Lebensraum mit einbezogen.

Um die Lebensweise unserer frühesten Primaten-Vorfahren zu rekonstruieren, stützten sich die Forscher auf Fossilienfunde. Diese zeigten, dass die ersten Primaten kleiner als viele heute lebende Arten waren und in Bäumen lebten. Das sind Faktoren, die stark mit Paarleben in Verbindung gebracht werden. Die Forscher vermuten, dass sich je ein Männchen und ein Weibchen ein Streifgebiet und einen Schlafplatz teilten, was ihnen Vorteile gegenüber Einzelgängern gebracht habe. Damit sei die Sozialstruktur der ersten Primaten jener der heutigen Menschen ähnlicher gewesen als bislang angenommen wurde, so die Studienautoren.

(dn)

0 Kommentare