Das Spiegelsegment des ELT wurde für die Verschiffung verpackt.
Das Spiegelsegment des ELT wurde für die Verschiffung verpackt. Bildrechte: ESO/A. Centeio

Wissen-News Erste Segmente des weltweit größten Teleskopspiegels nach Chile verschifft

19. Dezember 2023, 15:53 Uhr

Der Bau des Extremely Large Telescope (ELT) hat einen Meilenstein erreicht. Denn die ersten 18 Segmente des weltweit größten Teleskopspiegels wurden zur Europäischen Südsternwarte (ESO) nach Chile gebracht.

Das Extremely Large Telescope (ELT) soll in wenigen Jahren das größte Teleskop der Menschheit sein. Jetzt wurden erste Segmente des zukünftigen Hauptspiegels nach Chile gebracht. Nach ihrer Ankunft werden die Segmente zur ELT Technical Facility am Paranal-Observatorium der ESO in der Atacama-Wüste transportiert, wo sie für ihre zukünftige Installation beschichtet werden.

Da der Teleskopspiegel M1 nicht in einem Stück hergestellt werden kann, wird er aus 798 einzelnen Segmenten in einem hexagonalen Muster bestehen. Zusätzlich werden 133 weitere produziert, um das Erneuern der Beschichtung später zu erleichtern. Mit einem Durchmesser von mehr als 39 Metern wird M1 der größte Teleskopspiegel der Welt sein.

Internationale Zusammenarbeit beim Bau des größten Teleskops der Welt

Das Polieren, die letzte Stufe des Herstellungsprozesses für M1-Segmente, wurde von dem weltweit führenden Anbieter von optischen Systemen, Safran Reosc, in der Nähe von Poitiers in Zentralfrankreich durchgeführt. Die Oberflächenunregelmäßigkeiten des Spiegels liegen bei weniger als 10 Nanometern, was weniger als einem Tausendstel der Breite eines menschlichen Haares entspricht. Um dieses Qualitätsniveau zu erreichen, verwendete Safran Reosc eine Technik namens Ionenstrahlpolierung, bei der ein Ionenstrahl die Spiegeloberfläche überstreicht und Unregelmäßigkeiten Atom für Atom entfernt.

Obwohl bisher nur 18 Segmente verschickt wurden, werden in Kürze viele weitere von Safran Reosc an die ESO geliefert. Am 1. November 2023 verließ das 100. Segment die Produktionslinie und trat in die umfassende Inspektionsphase ein, die vor der endgültigen Lieferung stattfindet. Weiterhin hat Safran Reosc eine Produktionsrate von mehr als vier Segmenten pro Woche erreicht, mit einer erwarteten baldigen Steigerung auf fünf pro Woche. Der Bau des ELT erforderte die enge Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen in Europa und Chile. Unter anderem wurden die Spiegelsegmente von der deutschen Firma Schott in ihrer Anlage in Mainz gegossen, bevor sie zur Politur nach Frankreich zu Safran Reosc geliefert wurden.

cdi/pm

0 Kommentare