Ein Stück vertrockneter Rasen vor dem Erfurter Domplatz
Bildrechte: picture alliance/dpa | Arne Immanuel Bänsch

Wissen News Deutsche Unternehmer sehen Extremwetterereignisse als Gefahr

26. September 2023, 11:32 Uhr

Laut einer Befragung bereiten Führungskräften die Auswirkungen von Hitze und Starkniederschlägen die größte Sorge. Auch die Folgen des Klimawandels auf ihre Wertschöpfungsketten könnten die Unternehmen beeinträchtigen.

Der Klimawandel wirkt sich auch auf die Geschäftstätigkeit von Unternehmen aus. Das geht aus einer aktuellen Befragung von mehr als 1.300 Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern hervor, die vom Bonner Institut für Mittelstandsforschung durchgeführt wurde. Dürre und Überschwemmungen sind dabei die derzeit größte Sorge – und die rührt aus einem Erfahrungswert: In den vergangenen fünf Jahren mussten bereits viele Unternehmen auf Extremwettereignisse wie außergewöhnliche Hitze oder Starkregen reagieren. Besonders betroffen waren dabei Unternehmen aus der Landwirtschaft, der Energie- und Wasserversorgung sowie des Gastgewerbes.

Auseinandersetzung mit Klimafragen sehr verschieden

Die Größe der Unternehmen spielt dabei keine Rolle in der aktuellen Gefahreneinschätzung. Geschäftsführer sowohl von kleinen, als auch von mittleren und großen Unternehmen bewerten die Folgen von Extremwetterereignissen als gefährdend. Wie sehr sich allerdings damit beschäftigt wird, hängt stark von persönlichen Überzeugungen des gesamten Unternehmenspersonals ab. Informationen aus Politik und Verbänden oder durch mediale Berichterstattung sind der Befragung zufolge dabei wenig ausschlaggebend für die unternehmensinterne Positionierung.

Unternehmen sehen Risiken in ihren Wertschöpfungsketten

Die Folgen des Klimawandels sind nicht nur am eigentlichen Geschäftsstandort ein Faktor. Auch die klimatischen Auswirkungen innerhalb der Lieferketten sind relevant – etwa wenn die Regionen der Lieferanten oder der Kundinnen und Kunden betroffen sind. Obwohl dieses Risiko wahrgenommen wird, beschäftigen sich laut Institut für Mittelstandsforschung nur wenige Unternehmer intensiv damit. Am ehesten greifen die Unternehmen zu Maßnahmen, die auch insgesamt der Absicherung dienen – etwa die Diversifizierung ihres Kundenstamms.

Links/Studien

https://www.ifm-bonn.org/themendossiers/herausforderung-klimawandel

cb

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | 14. September 2023 | 19:30 Uhr

0 Kommentare