Einlieferung eines Schlaganfall-Patienten in die Stroke Unit des Uni-Klinikums Erfurt
Einlieferung eines Schlaganfall-Patienten in die Stroke Unit des Uni-Klinikums Erfurt Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Spezialisierung der Kliniken Tausende Todesfälle in deutschen Krankenhäusern vermeidbar

27. Juni 2023, 08:09 Uhr

In deutschen Krankenhäusern sterben jedes Jahr tausende Patienten nur deshalb, weil ihre Behandlung nicht den höchsten Qualitätsstandards entspricht.

Laut einer Analyse einer Regierungskommission liegt die Zahl der vermeidbaren Todesfälle allein im Bereich der Schlaganfälle bei rund 5.000 pro Jahr. Der Studie zufolge macht es einen deutlichen Unterschied, in welches Krankenhaus Patienten eingeliefert werden: In Kliniken mit einem spezialisierten Schlaganfallzentrum ( "Stroke Unit" ) verstarben 23,9 Prozent der Patienten innerhalb eines Jahres nach dem Schlaganfall. In Kliniken ohne ein solches Zentrum waren es 30,4 Prozent. Nur etwa ein Viertel der deutschen Kliniken verfügt über eine solche "Stroke Unit".

Auch Brustkrebs-Patientinnen hatten der Studie zufolge einen fast 25 Prozent höheren Überlebensvorteil bei Erstbehandlung in einem zertifizierten Spezialkrankenhaus. Auch bei anderen Krebsarten ließ sich ein Überlebensvorteil nachweisen, wenn auch in geringerem Maße. Insgesamt könnten jährlich 20.404 Lebensjahre von Krebspatienten gerettet werden, würde die Behandlung in zertifizierten Häusern nach höchsten Standards stattfinden, schreibt die Kommission.

(AFP)