Nahaufnahme: Durchsichtige Plastikflasche, gedrückt mit weißem Deckel liegt in Sand am Srand, im Hintergrund unscharf das Meer
Plastik am und im Meer ist ein Riesenproblem: Immerhin gibt es Mikroorganismen, die PET zersetzen können. Ist natürlich kein Freifahrtschein für Umweltverschmutzung. Bildrechte: imago/Westend61

Wissen-News Tiefsee-Enzym kann PET-Plastik zersetzen

26. September 2023, 13:22 Uhr

Kein Freifahrtschein, aber Hoffnungsschimmer: Forschende von drei deutschen Universitäten haben Tiefsee-Organismen entdeckt, die PET-Plastik zersetzen können. Die Ergebnisse sind jetzt im Fachblatt Communications Chemistry erschienen. Für den Abbau verantwortlich sei ein Enzym, das von den Forschenden PET46 genannt wird.

Bisher waren etwa achtzig PET-abbauende Enzyme bekannt, vor allem in Pilzen und Bakterien. Das neue Enzym wurde in Tiefsee-Archaeen entdeckt, deren Rolle bei der Zersetzung von Plastikabfällen im Meer nun weiter untersucht werden könne. PET46 verwende unter anderem einen völlig anderen Mechanismus zur Substratbindung im Vergleich zu den bisher bekannten PET-abbauenden Enzymen.

Die Forschenden sehen zudem ein hohes biotechnologisches Potenzial, PET46 sei bei siebzig Grad effizienter als detailliert beschriebene Enzyme aus Bakterien und Kompostanlagen bei ihrem jeweiligen Temperaturoptimum.

Dieses Thema im Programm: Drei Minuten Zukunft | 22. Juli 2022 | 15:00 Uhr