Nosferatu-Spinne Zoropsis spinimana in ihrem Netz
Die Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana) hat sich mittlerweile fast in ganz Deutschland ausgebreitet. Bildrechte: IMAGO / Pond5 Images

Wissen-News Nosferatu-Spinne fast in ganz Deutschland verbreitet

12. April 2024, 14:01 Uhr

Die aus dem Mittelmeerraum stammende Nosferatu-Spinne ist in Deutschland weiter verbreitet als bisher angenommen. Einer Nabu-Studie zufolge war sie bereits 2022 fast überall angekommen, außer in Mecklenburg-Vorpommern. Die Spinne ist eine der größten in Deutschland und eine der wenigen, deren Biss Menschenhaut durchdringen kann.

Die aus dem Mittelmeerraum stammende Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana) ist in Deutschland weiter verbreitet als bislang angenommen wurde. Wie der Naturschutzbund Deutschland Nabu mitteilte, wurde mithilfe eines bundesweiten Meldeportals festgestellt, dass die Spinne schon 2022 fast im ganzen Land verbreitet war. Nur in Mecklenburg-Vorpommern war sie demnach noch eher selten.

Die Nosferatu-Spinne 3 min
Bildrechte: MDR Wissen
3 min

Kürzlich wurde die Nosferatu-Spinne erstmals in Sachsen gefunden. Eine Sensation, aber keine Seltenheit. Es ist wahrscheinlich, dass solche Spinnen auch in Ihrem Keller hausen.

Mi 03.02.2021 09:57Uhr 03:06 min

https://www.mdr.de/wissen/videos/aktuell/Nosferatu-Spinne-in-Sachsen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Wie Alexander Wirth und Gaby Schulemann-Maier von Nabu-naturgucker in einer Studie in der Fachzeitschrift Frontiers in Arachnid Science berichten, ist das Territorium der Nosferatu-Spinne damit 2,3 mal so groß wie bisher gedacht. "Inzwischen dürften sich diese Spinnen noch stärker weiterverbreitet haben", wird Schulemann-Maier in einer Nabu-Mitteilung zitiert. Die Spinne war 2005 erstmals in Deutschland gesehen worden. Seitdem hat sie sich nach Angaben der Naturschutzorganisation rasant im Land verbreitet. Erwachsene Tiere und Jungspinnen kommen das ganze Jahr über vor. Den Winter verbringen sie in Gebäuden.

Eine gelbschwarze Spinne 3 min
Bildrechte: Naturkundemuseum Leipzig
3 min

Biologisch korrekt heißt die Nosferatu-Spinne "Zoropsis spinimana". Aber wie kommt sie zu ihrem Namen, den Namen eines Vampir aus einem Gruselfilm von 1922?

MDR AKTUELL Mi 27.01.2021 17:25Uhr 02:31 min

https://www.mdr.de/wissen/podcast/sachsen-nosferatu-spinne-entdeckt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Nosferatu-Spinne ist eine der größten Spinnen in Deutschland und eine der wenigen, deren Biss die menschliche Haut durchdringen kann. Der Biss ist einem Wespenstich vergleichbar, kommt aber nur selten vor, da die Spinnen nur bei direkter Bedrohung zubeißen. Die Nosferatu-Spinne erreicht eine Körperlänge von bis zu zwei Zentimetern und eine Beinspannweite von etwa fünf Zentimetern. Sie ernährt sich von Fliegen, Faltern und anderen Spinnen, die mitunter größer sein können als sie selbst. Der Name der Nosferatu-Spinne rührt daher, dass man auf ihrem Körper angeblich das Gesicht des Vampirs Nosferatu aus dem gleichnamigen deutschen Stummfilm von 1922 erkennen kann.

dpa (dn)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 27. Januar 2021 | 17:25 Uhr

0 Kommentare