Wissen-News Indien: Pilz wächst auf lebendem Frosch

21. März 2024, 11:28 Uhr

Ein Frosch mit einem darauf wachsenden weißen Pilz-Fruchtkörper.
In Indien berichten Umweltschützer über diesen lebenden Frosch mit einem darauf wachsenden weißen Pilz-Fruchtkörper. Bildrechte: LOHIT Y.T/WWF-India

In Indien berichten Umweltschützer über einen lebenden Frosch mit einem darauf wachsenden weißen Pilz-Fruchtkörper. Das sei sehr ungewöhnlich, sagte der Feuchtgebietsexperte Lohit Y.T. von der Umweltorganisation WWF der Deutschen Presse-Agentur. Ihnen sei kein anderer Fall bekannt, bei dem der Fruchtkörper eines Pilzes aus einem lebenden Frosch herausrage, schreibt er mit einem weiteren Autor im Fachjournal "Reptiles and Amphibians". 

Der Helmling (Mycena) scheine dem daumengroßen goldgelben Frosch (Hylarana intermedia) nicht geschadet zu haben, sagte Lohit Y.T. weiter. Die Umweltschützer fanden das Tier, als sie zu Dokumentationszwecken im Westen des Landes in einem Vorgebirge der Westghats unterwegs waren, das für seine große Artenvielfalt bekannt ist. Der Frosch war mit rund 40 weiteren, anscheinend pilzfreien Artgenossen unterwegs. Es müsse wissenschaftlich untersucht werden, wovon sich der Pilz ernähre, sagte Lohit Y.T. Das dürfte schwierig werden: Das Autorenduo sammelte den Frosch nicht ein, sondern ließ ihn weiterhüpfen.

Links/Studien

Wissenschaftlicher Artikel (http://dpaq.de/t8ir4)

dpa/ (tomi)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | 05. Februar 2024 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

NeuerHeip vor 6 Wochen

Das gibts beim Menschen auch, nennt sich Fußpilz.