Animiertes Bild von einem Menschen der Viren einatmet
Bildrechte: IMAGO / Science Photo Library

Medizin Forscher haben heraus-gefunden: Was hilft gegen die Ausbreitung von Atemwegs-Erkrankungen

07. November 2023, 11:22 Uhr

Forscher aus Amerika und Deutschland
wollen die Ausbreitung von Atemwegs-Krankheiten stoppen.
Sie haben aus-probiert,
was am besten hilft:

Mund- und Nasenschutz tragen

Sie haben drei Gruppen gebildet:
Eine Gruppe trug immer eine Maske.
Die zweite Gruppe trug nur manchmal eine Maske.
Die dritte Gruppe trug nie ein Maske.

Die Forscher haben heraus-bekommen:
Masken tragen hilft nur,
wenn viele oder alle Menschen sie tragen.
Wenn nur wenige oder keine Menschen Masken tragen,
hilft das nicht gegen die Ausbreitung
von Atemwegs-Erkrankungen.

Impfen

Die Forscher fanden heraus,
was am besten gegen Atemwegs-Erkrankungen hilft:
Sich impfen zu lassen.

Wenn sich viele Menschen impfen lassen,
dann können sich Viren schlecht ausbreiten.
Deswegen wollen die Regierungen
sich noch mehr stark machen:
Damit sich mehr Menschen impfen lassen.
Zum Beispiel:
            • gegen Corona
            • oder gegen Grippe.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Simulation: Impfungen wirksamstes Mittel zur Eindämmung von Atemwegsviren | MDR.DE