Symbolbild zum Thema Demenz Demenz
Bildrechte: imago images/Martin Wagner

Gesundheit Einige Menschen könnten weniger schlimm Demenz bekommen

05. Januar 2024, 14:51 Uhr

Alle Menschen sind unterschiedlich.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie haben unterschiedliche Persönlichkeits-Merkmale.

Diese Merkmale untersuchen Forscher
in der Wissenschaft: Psychologie.
Das ist die Wissenschaft darüber:
    • Wie die Menschen sind.
    • Und wie ihre Gefühle sind.

In der Psychologie gibt es 5 wichtige Merkmale.
Mit diesen 5 Merkmalen können Forscher gut erkennen:
Wie ein Mensch ist.
    • Sind die Menschen offen für neue Sachen und unbekannte Menschen?
    • Sind die Menschen gewissenhaft?
       Also machen sie alles ganz genau?
    • Sind die Menschen gern mit anderen Menschen zusammen?
    • Interessieren sich die Menschen für die Gefühle von anderen Menschen?  
    • Sind die Menschen oft nervös oder unsicher?

Die Forscher haben in einer Studie untersucht:
Ob es einen Zusammenhang gibt zwischen:
    • diesen 5 Merkmalen der Menschen
    • und dem Risiko, an Demenz zu erkranken.

Das haben die Forscher heraus-gefunden

Die verschiedenen Merkmale der Menschen
können das Risiko für Demenz größer oder kleiner machen.
Und auch wie die Menschen sich selbst fühlen:
Kann das Risiko für Demenz größer oder kleiner machen.

Das Risiko für Demenz kann größer werden:
    • Wenn die Menschen sich selbst schlecht fühlen,
    • oft nervös oder unsicher sind,
    • weniger gewissenhaft sind
    • und nicht gern mit anderen Menschen zusammen sind.  

Das Risiko für Demenz kann kleiner werden:
    • Wenn die Menschen sich selbst gut fühlen,
    • offen für neue Sachen
       und unbekannte Menschen sind,
    • gewissenhaft sind
    • und sich für die Gefühle von anderen Menschen interessieren.  

Die Forscher haben auch heraus-gefunden:
Wenn Menschen gewissenhaft sind:
Kriegen sie genauso oft Demenz.
Aber gewissenhafte Menschen
kommen oft besser mit der Demenz klar.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Weniger starke Demenz-Auswirkungen bei gewissenhaften Menschen | MDR.DE