"ZUHAUSE" steht in großen dreidimensionalen Lettern auf einer Straße.
In diesem Jahr sind vor allem die Chemnitzerinnen und Chemnitzer selbst gefragt, ihre Ideen für die Kulturhauptstadt 2025 mit einzubringen. Bildrechte: Pressestelle der Stadt Chemnitz / Stadt Chemnitz / Foto: Dirk Hanus

Interview Kulturhauptstadt 2025: Chemnitzer sollen Ideen einbringen

01. Februar 2023, 10:17 Uhr

Gut zwei Jahre Vorbereitung bleiben Chemnitz, um zur Kulturhauptstadt 2025 zu werden. In diesem sollen sich nun die Bewohnerinnen und Bewohner selbst mit einbringen können. Geplant sind mehrere Ausschreibungen.

Auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2025 sollen in diesem Jahr vor allem die Chemnitzerinnen und Chemnitzer mit einbezogen werden. Der Leiter der Kulturhauptstadt GmbH, Stefan Schmidtke, sagte MDR KULTUR, Kulturhauptstadt komme am besten bei den Menschen an, wenn sie eingebunden seien und etwas damit zu tun hätten. "Im Jahr 2023 werden wir unsere Hauptaufgabe darin sehen, uns so nah wie möglich an die Kunst- und Gesellschaftsakteure hier in der Stadt und der Region heranzubewegen", so Schmidtke weiter.

Aufruf zum Mitmachen

Insgesamt seien sechs große Ausschreibungen geplant, unter anderem für Vereine, Sportklubs, Populärkultur oder Menschen, die sich für die Zivilgesellschaft interessieren. Sechs Mal verteilt über das ganze Jahr können Interessierte Idee einbringen, wie der Kulturhauptstadt-Leiter erklärte. Das Ganze werde über ein Antragsverfahren laufen.

Chemnitz steht arbeitsreiches Jahr bevor

Schmidtke zufolge steht 2023 auf dem Weg zur Kulturhauptstadt das mit Abstand arbeitsaufwendigste und anstrengendste Jahr bevor. Die Erwartungshaltungen aus dem Ideenbuch müssten nun eine realistisch umsetzbare Form finden. Zudem müssten in der Planung klare Strukturen entwickelt werden, damit im Herbst 2024 das vollständige Programm stehen werde.

Das Interview mit Stefan Schmidtke führte Moderatorin Julia Hemmerling für MDR KULTUR. / Redaktionelle Bearbeitung: Cornelia Winkler

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 01. Februar 2023 | 07:10 Uhr