Mo 03.07. 2023 06:00Uhr 180:00 min

Das Musterhaus "Am Horn" in Weimar
Das Musterhaus "Am Horn" in Weimar Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 03.07.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 03.07.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Anne-Christin Martz

* 06:15 Uhr - MDR KULTUR Sommerserie 2023: Haus am Horn - Eine Bauhausutopie wird 100 Jahre alt
Sophie Hartmann stellt die Weimarer Wohnutopie und Wohnikone vor.
In diesem Sommer wird die Bauhaus-Ikone Haus am Horn in Weimar 100 Jahre alt. (Das feiert die Klassikstiftung Weimar mit zahlreichen Ausstellungen und Aktionen in diesem Sommer. https://www.klassik-stiftung.de/haus-am-horn/). 1923 stand dieser Bau am Anfang einer Wohnutopie, die nach den Bedürfnissen der künftigen Bewohner fragte: Nach großen Fenstern für Licht nach drinnen und den Blick nach draußen, nach Raum für Familie und Freunde, nach praktischen Lösungen in Küche und Bad, um die Hausarbeit zu erleichtern. Damals ein großer Aufbruch, erscheint uns heute vieles selbstverständlich, manches auch überholt.
In unserer Serie der Wohnutopien im Sommer 2023 starten wir heute, Montag morgen, mit dem Haus am Horn.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Pia Uffelmann

* 06:40 Uhr - Stichtag: 1973 KSZE in Helsinki eröffnet
3. Juli 1973Heute vor 50 Jahren begann in Helsinki die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE). Sie sollte zur Auflösung bestehender Allianzen zur Zeit des Ost-West-Konflikts beitragen. Jochen GrablerAbmod.: Jochen Grabler über die erste Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, jederzeit auch in der ARD-Audiothek. Morgen geht es im Stichtag um die deutsche Sängerin Ute Lemper.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller
Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller ist eine neue Hörspielreihe von MDR Kultur, zu hören ab heute in der ARD-Mediathek. Produziert wurde sie nach einem Roman des halleschen Schriftstellers Stephan Ludwig. Ludwig, der für seine eher brutale Krimiromanreihe "Zorn" bekannt ist, hat eine Krimigroteske geschrieben. Im Mittelpunkt steht der Delikatessenhändler Norbert Heinlein. Dessen oberstes Gebot sind Tradition, Diskretion und Qualität. Bis sein neuer Stammkunde Adam Morlok und eine verdorbene Fleischpastete sein Leben auf den Kopf stellen. Meine Kollegin Anne Sailer hat in die Hörspielreihe hineingehört.
Alle Teile des Hörspiels in der ARD Audiothek ab heute (3. Juli). Und natürlich (wer sich zeit lassen möchte) bei uns ab heute auch in der Lesezeit: Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller (Folge 1 von 5) Hörspielserie nach dem gleichnamigen Roman von Stephan Ludwig.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Pia Uffelmann

* 07:40 Uhr - In der fernsten der Fernen - Dota vertont erneut Kaléko
Mascha Kaléko war eine der großen Poetinnen des 20.Jahrhunderts. Ihre Poesie berührt, scheint auf der eine Seite teils gedankenverloren, träumerisch nur um im nächsten Moment mit voller Wucht , das wahre , das pralle Leben unverblümt in Worten nachzuzeichnen. Dota Kehr ist Songwriterin, Liedermacherin und eine der wichtigsten weiblichen Stimmen der populären Musik in Deutschland. Vor einigen Jahren entdeckte sie die Poesie von Mascha Kaleko - eher zufällig und nimmt, völlig begeistert von der Arbeit Mascha Kalekos, das Album
"Kaleko" mit Gedichtvertonungen der jüdischen Literatin auf und kehrt nun mit dem Album "In der fernsten der Fernen" zu Mascha Kaleko zurück . Unterstützt wird sie dabei von zahlreichen Gästen wie zum Beispiel Gisbert zu Knyphausen , Clueso oder Sarah Lesch. MDR Kultur Musikredakteur Jan Kubon hat Dota getroffen und mit ihr über das Album gesprochen.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - Theater planen weltweites Netzwerk für bedrohte Sprachen
Am Wochenende fand in Bautzen am Deutsch-Sorbischen Volkstheater eine Konferenz statt. Es geht darum, Sprachen, die von europäischen Minderheiten gesprochen werden, zu schützen und bekannt zu machen. MDR Kultur war Theaterredakteur Stefan Petraschewsky vor Ort. Stefan, wer traf sich denn da. Sicherlich die Sorben, die ja dort in der Lausitz rund um Bautzen leben, das liegt auf der Hand, aber wer noch?

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Pia Uffelmann

* 08:40 Uhr - Das war der Bachmann-Preis 2023
Am gestrigen Sonntagmittag sind mit einer großen Preisverleihung zu Ende gegangen: die 47. Tage der deutschsprachigen Literatur im österreichischen Klagenfurt. Von Donnerstagmorgen bis zum vergangenen Samstagmittag haben zwölf Autorinnen und Autoren im ORF-Studio vor Publikum und einer siebenköpfigen Jury um zahlreiche Preise gelesen - darunter um den Ingeborg-Bachmann-Preis, der in diesem Jahr verliehen wurde an Valeria Gordeev für den Text "Er putzt", und der Deutschlandfunk-Preis, den Anna Felnhofer geholt hat für
den Text "Fische fangen". Unser Kollege Jan Drees aus der DLF-Literaturredaktion war seit Dienstagabend vor Ort und hat in verschiedenen Sendungen über die Lesungen berichtet. Wir sind verbunden via Halle-Köln. Jan Drees, sind gestrigen Entscheidungen erwartbar gewesen?

Auch interessant