Sa 14.10. 2023 06:00Uhr 180:00 min

Eine Flagge von Israel weht auf einer Solidaritätskundgebung nach dem Großangriff von Hamas auf Israel.
Eine Flagge von Israel weht auf einer Solidaritätskundgebung nach dem Großangriff von Hamas auf Israel. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 14.10.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 14.10.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Mit Holger Treutmann, Senderbeauftragter der Evangelischen Landeskirchen beim MDR

* 06:15 Uhr - Porträt Felix Hünemöller - Trompeter aus Stendal
Jazz? Wer spielt denn heutzutage noch Jazz und ist unter 40? Ein Stendaler Ausnahme-Talent tut das! Felix Hünemöller ist in der Musikszene der Altmark-Stadt eine feste Größe und der ganze Stolz seiner Eltern und Lehrer. Jetzt studiert er in Hamburg Jazz-Trompete, aber es zieht den jungen Mann immer wieder in die Heimat. Jetzt sogar ganz offiziell: Stendal bekommt nämlich eine eigene Jazz-Reihe. Katharina Häckl berichtet aus der Altmark.
Stendal bekommt also eine eigene Reihe mit Jazz-Musik, und nicht ganz unschuldig ist der junge Jazz-Trompeter Felix Hünemöller. Das erste Konzert beginnt heute (am 14. Oktober) um 20:00 Uhr in der Musik- und Kunstschule Stendal. Einlass und Kartenverkauf ab 19:00 Uhr.

* 06:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 06:45 Uhr - Stichtag: 1948 Erste sorbische Radiosendung
Sorbisch, um genau zu sein: obersorbisch, wird beim MDR-Radio fast 30 Stunden (genau: 27,5) in der Woche gesendet, vor allem (jetzt) am Morgen. Aus dem Studio Bautzen. Dazu kommen Sendungen in Niedersorbisch vom RBB und Fernseh-Magazine. Das alles ist wichtig für den Erhalt von Sprache und Kultur des kleinen slawischen Volks in der Lausitz.
Seine Anfänge nahm dieser Sorbische Rundfunk vor 75 Jahren. Ende 1948 (manche sagen im Oktober, andere aber auch im November oder Dezember) wurde die allererste sorbisch-sprachige Sendung in Deutschland ausgestrahlt. Doch das war damals, kurz nach dem Ende von Krieg und Nazi-Diktatur, keineswegs eine Selbstverständlichkeit. - Sven Hecker mit dem Stichtag.

* 07:10 Uhr - Verleihung der silbernen Ehrenmedaille Internationaler Heinrich-Schütz-Preis 2023
Das Heinrich Schütz Musikfest geht an diesem Wochenende ins Finale. Und heute (Sonnabend) um 20:00 Uhr geht noch ein Höhepunkt in Dresden über die Bühne – nämlich die halbszenische Aufführung der Oper "Dafne" von Schütz im Innenhof des Residenzschlosses. Zu hören sind die Ensembles Musica Fiata Köln und La Capella Ducale unter Leitung des Briten Roland Wilson. Er hat die Musik der "Dafne", die als die erste deutsche Oper gilt, rekonstruiert. Aber Roland Wilson hat in den letzten drei Jahrzehnten noch viel mehr für den ersten bedeutenden deutschen Komponisten getan. Das wird im Rahmen des Konzerts gewürdigt. Mit seinen Ensembles Musica Fiata und La Capella Ducale wird Roland Wilson mit dem diesjährigen Heinrich-Schütz-Preis geehrt. Er bekommt die Auszeichnung gemeinsam mit der Gambistin und Leiterin des Ensembles "Hamburger Ratsmusik" Simone Eckert. Claus Fischer zeichnet im folgenden Beitrag ein Porträt von Roland Wilson.
Der Zinkenist und Dirigent Roland Wilson – das war ein Porträt von Claus Fischer. Mit seinen Ensembles Musica Fiata und La Capella Ducale wird er heute Abend mit dem Heinrich-Schütz-Preis geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet wird die Gambistin Simone Eckert mit ihrem Ensemble Hamburger Ratsmusik.

* 07:30 Uhr - Medienschau, Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - Uraufführung "Don Buonaparte" von Alberto Franchetti
Der Komponist, um den es jetzt geht, war ein Mann mit vielen Gesichtern: Komponist, Auto-Narr, Schwerenöter, Lebemann und leidenschaftlicher Koch.
Man könnte meinen, eine Melange aus Rossini und Puccini – aber nein, es geht um Alberto Franchetti, der 1860 in Turin zur Welt kam.
Einst galt er als erfolgreicher Bühnen-Komponist, heute jedoch werden seine Opern (abgesehen von vereinzelten Wiederaufführungen) kaum noch gespielt. Da überraschte die Ankündigung einer posthumen Opern-Uraufführung am Eduard von Winterstein Theater in Annaberg-Buchholz gewaltig und heute (14.Oktober) ist es soweit: Heute Abend wird Alberto Franchettis Komische Oper "DON BUONAPARTE" in der Inszenierung von Lev Pugliese unter der musikalischen Leitung von Jens Georg Bachmann uraufgeführt. Wie es dazu kam, das erzählte der GMD meiner Kollegin Bettina Volksdorf.
Spannend, was Jens Georg Bachmann, der GMD der Erzgebirgischen Philharmonie Aue da zu berichten weiß! Mehr über die Opern-Wiederentdeckung können Sie bei Interesse heute Abend im MDRK Opernmagazin erfahren, morgen Früh dann (Stg.) wird Bernhard Doppler über die Uraufführung bei MDR Kultur berichten und schließlich finden Sie all das ab Montag auch online bei MDR Klassik. Bettina Volksdorf berichtete

* 07:50 Uhr - Teaser MDR KULTUR trifft
Heute ist Donata von Perfall zu Gast. Seit 2004 ist sie Direktorin der international renommierten Weiterbildungsinitiative Documentary Campus, mit Sitz in München, Berlin und Halle. 2018 wurde das SILBERSALZ Science & Media Festival von ihr erstmals mit der Robert-Bosch-Stiftung in Halle initiiert. In diesem Jahr findet das 6. Wissenschafts- und Medienfestival vom 25. bis 29.Oktober statt. Das Motto „Ich sehe was, was Du nicht siehst". Es soll offengelegt werden, was sich unserer direkten Wahrnehmung entzieht. Wissenschaft auf anschauliche und unterhaltsame Art zu präsentieren und auf Augenhöhe mit dem Publikum zu agieren, das ist das Anliegen des SILBERSALZ Science & Media Festival. Der Mitteldeutsche Rundfunk ist Medienpartner und vereint erstmals die drei internationalen Großveranstaltungen, den Filmmakers Congress, das SILBERSALZ Science & Media Festival und den Documentary Campus unter einem Dach zum "Power-House".
Mehr dazu live heute bei MDR Kultur trifft Donata von Perfall, ab 11:00 Uhr

* 08:10 Uhr - Krieg in Israel - Michael Hurshell
Eine Woche ist inzwischen vergangen seit den fürchterlichen Terrorüberfällen in Israel. Eine Woche, die neben all dem Entsetzen naturgemäß mehr Fragen als Antworten hervorgebracht hat.
Wie diese Nachrichten auf Michael Hurshell gewirkt haben, den Chefdirigenten der Neuen Jüdischen Kammerphilharmonie Dresden, das wollte mein Kollege Michael Ernst von dem Musiker wissen, der in den USA geboren wurde und seit langem in Sachsen zu Hause ist.
Hoffnung ist alles, was bleibt. Michael Hurshell wird sich aber auch aktiv für Versöhnung einsetzen, für Frieden eintreten, für Bildung und Aufklärung. So gibt es Gesprächskonzerte der Jüdischen Kammerphilharmonie von und mit Schülern. Und am 18. November folgt ein Konzert mit "Wiederentdeckten Meisterwerken" jüdischer Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts in der Synagoge von Görlitz.

* 08:30 Uhr - Feuilleton, Wetter & Verkehr
Von Ulrike Thielmann

* 08:20 Uhr - Christoph Terhechtes Filmtipp für Samstag "Man in Black"
Wir haben den DOK Festivalchef Christoph Terhechte gebeten, uns täglich einen Film vorzustellen - sein ganz persönlicher Tipp. Heute ist es der Film "Man in Black".

* 08:40 Uhr - Frankfurter Buchmesse - Kultur in Slowenien unter dem Einfluss der Politik
Am kommenden Mittwoch (18. Oktober) startet die Frankfurter Buchmesse. Gastland ist in diesem Jahr Slowenien. Und da wird sich der ein oder andere vielleicht erinnern, dass es vor wenigen Jahren in der slowenischen Kunst- und Kulturszene eine Welle von Protesten gab. Die Demonstrationen richteten sich gegen den damaligen rechtskonservativen Regierungschef Janez Jansa (sprich: "Janes Janscha"). Der Vorwurf: er soll Druck ausgeübt haben, auf Medien- und Kulturschaffende, die seiner politischen Einstellung nicht entsprachen. Es kam zu Entlassungen. Vor anderthalb Jahren hat sich dann die Politik in Slowenien komplett gedreht. Seitdem gibt es eine Regierung aus Grün-Liberalen und Linken. Wie hat sich das auf die slowenische Kulturlandschaft ausgewirkt, wie ist da heute die Stimmung? Unser Korrespondent für Südosteuropa, Oliver Soos (sprich: "Schoosch") hat sich in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana umgehört.



Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit u.a. Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

Tipps fürs Wochenende