Buchhändler Peter Peterknecht neben Polizeipräsident Jens Kehr vor dem LKA. 7 min
Bildrechte: privat
7 min

Ab heute wird es kriminell und spannend in Erfurt, denn das 8. Krimifestival beginnt. Mit alten Bekannten, Bestseller-Autoren und neuen Verdächtigen. Wir bitten Organisator Peter Peterknecht ins Verhör.

MDR KULTUR - Das Radio Do 12.10.2023 15:30Uhr 06:58 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Krimi-Festival Thriller und Nervenkitzel in Erfurt

12. Oktober 2023, 20:00 Uhr

Ab Donnerstag sorgt das 8. Krimi-Festival in Erfurt für Nervenkitzel. Bis zum 9. November werden bei 16 Veranstaltungen spannende Thriller von internationalen Autorinnen und Autoren präsentiert. Aus ihren neuen Büchern lesen unter anderem Dirk Rossmann, Arno Strobel oder die schwedische Star-Autorin Karin Smirnoff.

In Erfurt ist am Donnerstag das 8. Krimi-Festival gestartet. Bis zum 9. November werden laut Veranstalter und Buchhändler Peter Peterknecht insgesamt 16 Lesungen stattfinden, unter anderem mit Bestseller-Autoren wie Arno Strobel oder Marc Raabe. Zum Auftakt hat die New-Adult-Autorin Kim Nina Ocker aus ihrem neuesten Thriller-Roman gelesen.

Veranstaltung mit Polizei im Thüringer Landeskriminalamt

Zu den kommenden Highlights des Festivals zählt eine Veranstaltung im Thüringer Landeskriminalamt, bei welcher der bekannte deutsche Profiler Axel Petermann und die Krimi-Autorin Petra Mattfeldt in einem wahren Fall ermitteln. Der Präsident des Landeskriminalamts Jens Kehr werde die Gäste dabei persönlich begrüßen, erklärte Veranstalter Peter Peterknecht bei MDR KULTUR: "Auch der LKA-Chef ist der Meinung, dass Krimis Kultur sind."

Es gibt Krimis für jeden Geschmack.

Peter Peterknecht, Veranstalter des Krimi-Festivals

Laut Peterknecht wird Kriminalliteratur häufig nicht sehr ernst genommen. Die Verkaufszahlen würden aber zeigen, dass es ein beliebtes Genre sei. "Es gibt viele schöne Bereiche im Krimi und man findet wirklich für jeden etwas, ob Hausfrau oder Hausmann, Kommissar oder Polizist." Auch in seiner Erfurter Buchhandlung, in welcher im Rahmen des Krimi-Festivals einige Lesungen stattfinden, gäbe es "Krimis für jeden Geschmack".

Buchhändler Peter Peterknecht neben Polizeipräsident Jens Kehr vor dem LKA.
Beim Erfurter Krimi-Festival haben Buchhändler Peter Peterknecht und Jens Kehr, Leiter des Thüringer Landeskriminalamts, eine gemeinsame Veranstaltung geplant. Bildrechte: privat

Neue Thriller und Krimis werden in Erfurt präsentiert

Beim Krimi-Festival in Erfurt reicht die Bandbreite von spannenden True-Crime-Fällen bis hin zu knallharten Thrillern. Im November wird der Drogeriemarkt-Unternehmer Dirk Rossmann seinen neuen Band aus der Bestseller-Reihe "Oktopus" über die Klimakatastrophe vorstellen. Die schwedische Star-Autorin Karin Smirnoff präsentiert die Fortsetzung der beliebten Millenium-Reihe von Stieg Larsson.

Laut Peter Peterknecht sind aber auch viele neue Gesichter im Programm verteten. Der Buchhändler freut sich am meisten auf das Autoren-Duo Matt Basanisi und Gerd Schneider. "Das sind Debütanten im Bereich des Krimis", die aus ihrem Thriller "Skorpion" lesen werden.

Karin Smirnoff
Die schwedische Autorin Karin Smirnoff wird in Erfurt ihre Fortsetzung der "Millenium"-Serie von Stieg Larsson vorstellen. Bildrechte: IMAGO/TT

Von LKA bis Weinhandlung - Lesungen in ganz Erfurt

Neben der Buchhandlung Peterknecht und dem Landeskriminalamt zählen auch die Zentralheize, eine Anwaltskanzlei und eine Weinhandlung zu den Veranstaltungsorten des Krimi-Festivals. Nach Veranstalterangaben ist die Hälfte der Lesungen bereits ausverkauft.

Quelle: MDR KULTUR (Linda Schildbach), Pressemitteillung des Krimifestivals Erfurt
Redaktionelle Bearbeitung: vp

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Nachmittag | 12. Oktober 2023 | 17:10 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Hauptsitz der Thüringer Energie AG in Erfurt mit Video
Die Angebote für Neu- und Bestandskunden unterscheiden sich bei dem Energieversorger nach Angaben eines Sprechers der Thüringer Energie AG nicht. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Martin Schutt

Mehr aus Thüringen

"Kunst-Boot" im Ausstellungsraum 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 13.05.2024 | 21:00 Uhr

Mit einer Kunstaktion macht die Arbeiterwohlfahrt auf das Schicksal von über 100 Millionen Flüchtlingen aufmerksam. Bundesweit werden einhundert Origami-Boote mit politischen und persönlichen Statements gezeigt.

Mo 13.05.2024 19:21Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-fluechtlinge-kunstaktion-schicksal-arbeiterwohlfahrt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video