So 19.11. 2023 13:00Uhr 360:00 min

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

Komplette Sendung

Sabine Schramm 42 min
Bildrechte: Ronny Ristok
MDR KULTUR - Das Radio So, 19.11.2023 13:00 19:00
* 13:10 Uhr - 16. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt
Von Thomas Hartmann

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1923 Hyperinflation in Deutschland
Die Hyperinflation in Deutschland erreicht ihren Höhepunkt: der Preis für ein Kilogramm Brot beträgt rund 233 Milliarden Reichsmark. Von Sven Hecker.

* 14:15 Uhr - Das schöne Kinderbuch: Anne Herbauts: Zu Hause bei Hadek und Miezke
Das schöne Kinderbuch: Anne Herbauts: Zu Hause bei Hadek und Miezke. Ein wunderschön illustriertes Buch, das die Kraft der Literatur feiert. Vorgestellt von Eva Gaeding.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - Vince Clarke, "Songs of Silence"
Das Debüt(!)-Soloalbum von Clarke, Gründungsmitglied von Depeche Mode, Sky Nonhoff hat es gehört.

* 15:05 Uhr - MDR KULTUR – Diskurs: Alle Farben grau
Der Schriftsteller Martin Schäuble im Gespräch mit Katrin Schumacher
Wenn jemand stirbt durch eigene Hand bleiben oft Ratlosigkeit und Schmerz zurück, Schuldgefühle, vielleicht sogar Wut. Was hat ihn oder sie soweit gebracht? Und: hätte es verhindert werden können? Martin Schäuble hat sich dieses Themas in seinem neuen Roman angenommen, in dem er einen wahren Fall zur Grundlage nimmt. Paul ist neunzehn und sonderbar. Hochbegabt und sensibel. Was seine Eltern und seine Freunde nicht wissen: Paul hat seinen Lebensmut verloren. Und dahinter steckt - wie so oft - eine psychische Krankheit.
Im MDR Kultur Diskurs spricht Martin Schäuble über das große Thema Suizid unter Jugendlichen. Wie die Geschichte zu ihm kam und wie er sie literarisch bearbeiten konnte. Über seine Aufklärungsarbeit mit Schulklassen und schließlich, worauf jeder von uns achten kann im Umgang mit gefährdeten Personen.
Moderation: Katrin Schumacher
Redaktion: Katrin Wenzel
Buchangaben: Martin Schäuble: Alle Farben grau. Roman. S. Fischer Verlag. Ab 14 Jahren.
Triggerwarnung: Wenn Sie darüber nachdenken, sich das Leben zu nehmen oder mit jemandem reden möchten - hier finden Sie Hilfe. Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern lauten 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222.

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - Gedenken an die Opfer des NKWD Lagers in Tost
Wie Sybille Krägel (80 Jahre) an die mehr als 4.000 verschleppten und größtenteils ermordeten Menschen im ehemaligen sowjetischen NKWD-Lager Tost (heute Polen) erinnert. Ihr Vater (damals 39 Jahre, aus Hainichen) war auch unter den Opfern. Blanka Weber war am Gedenkort in Polen.

* 16:15 Uhr - "Große Fragen in 10 Minuten – Mein zweites Ich: Viren, Bakterien, Pilze"
Heute wissen wir, dass wir aus weniger eigenen Körperzellen bestehen als aus fremden Zellen. Pilze, Viren, Bakterien sind in und auf unserem Körper in der Überzahl. Karsten Möbius mt einer spannenden Suche.

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 17:05 Uhr - MDR KULTUR Folk und Welt: Herbstflimmern
Mit neuen Alben aus arabischen Kulturen, der jüdischen Diaspora, der kurdischen Musikszene, aus Estland, Irland, Brasilien, Indonesien und Frankreich. Es geht um Verständigung über Grenzen hinweg, um Utopien vom friedlichen Leben, auch in einem Song von Souad Massi. Eine Sendung von Grit Friedrich.

* 18:05 Uhr - MDR KULTUR trifft Sabine Schramm, Intendantin des Puppentheaters Magdeburg
Sabine Schramm ist die neue Intendantin des Puppentheaters Magdeburg. Sie kann auf langjährige deutschlandweite Erfahrungen als Theaterleiterin, Regisseurin, Schau- und Puppenspielerin zurückgreifen. Am 18. November feiert im Puppentheater Magdeburg die deutschsprachige Erstaufführung von "Der Wolf, der aus dem Buch fiel" von Thierry Robberecht (Autor) und Grégoire Mabire (Illustrator) Premiere, am 2. Dezember Michael Endes "Die unendliche Geschichte".
Sabine Schramm trat die Nachfolge von Michael Kempchen, der das Haus seit 1990 leitete, und dessen künstlerischem Leiter Frank Bernhardt an, die sich in den Ruhestand verabschiedeten. Sie selbst war von 1999 bis 2001 unter Michael Kempchen als Puppenspielerin in Magdeburg engagiert.
Die neue Spielzeit mit acht Neuproduktionen für Groß und Klein unter neuer Leitung begann am 16. September mit einem großen Familienfest, zu dem das Puppentheater und die dazugehörige Jugendkunstschule einluden. Es endete mit der Premiere von „Nathan`s Kinder“, einer Adaption von Lessings "Nathan der Weise", um mit Jugendlichen ins Gespräch über Krieg und Frieden und die Würde des Menschen zu kommen.
Am 6. Oktober stellte sich Sabine Schramm als neue Intendantin dem Publikum mit vier Welturaufführungen zum Thema "100 Sekunden Leben" vor. Eine Premiere der besonderen Art, die das 1958 gegründete Puppentheater Magdeburg noch nie zuvor erlebte. Vier Dramatiker wurden mit der Frage "Was wäre, wenn wir nur noch 100 Sekunden zu leben hätten" betraut. Sabine Schramm selbst führte nicht Regie, aber führte das Publikum von der Bühne aus durch den Abend. Das Puppentheater Magdeburg ist eines der letzten eigenständigen Puppentheater und gehört zu den größten Figurentheatern Deutschlands, mit umfangreicher Sammlung zudem.
1970 wurde Sabine Schramm im bayerischen Starnberg geboren, studierte Kunst- und Theaterpädagogik, Figurenspiel und Schauspiel mit Diplom, Personalentwicklung im Master, fügte ein Weiterbildungsdiplom in Theater- und Musikmanagement an und probierte sich in der Bildenden Kunst, im Film und in der Bildhauerei aus. Als Figurenspielerin und Dozentin wirkte Sabine Schramm unter anderem in Magdeburg, Stuttgart, Rostock, Regensburg, Saarbrücken und München. Ab 2011 war sie zwölf Jahre künstlerische Leiterin des Puppentheaters am Theater Altenburg Gera. Ebenfalls 2011 wurde Sabine Schramm mit dem Alfons-Fleischmann-Preis für akademische Exzellenz für ihre wissenschaftliche Arbeit "Personalentwicklung und Kunst - ein Widerspruch?" gewürdigt.
Moderation: Carsten Tesch
Redaktion: Angelika Zapf

Auch interessant