So 04.02. 2024 13:00Uhr 360:00 min

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

Komplette Sendung

Goldener Reiter Kaiser Otto I. auf dem Alten Markt in Magdeburg 27 min
Bildrechte: IMAGO / Schöning
MDR KULTUR - Das Radio So, 04.02.2024 13:00 19:00
* 13:10 Uhr - 25 Jahre Mon Ami in Weimar - im Dienste für die Kultur
Das mit eröffnete Kino im Südflügel des Gebäudes ist nicht nur das einzige Weimarer Kino mit kontinuierlichem Angebot für Kinder und Schulen, sondern auch das einzige Kino mit einem Kunst- und Bildungskonzept sowie Kooperationen und dem Anspruch, die Weimarer mit Filmkunst aller Zeiten vertraut zu machen. Alles Gute zum 25.

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1804 Ulrike von Levetzow geboren
Die 17-Jährige soll die letzte Liebe des greisen Johann Wolfgang von Goethe gewesen sein. Eine Behauptung, die Ulrike von Levetzow zu Lebzeiten stets zurückwies. Von Sven Hecker

* 14:15 Uhr - Schönes Buch: Ernst Toller "Eine Jugend in Deutschland"
Ein Klassiker, der von konsequenter Haltung und furchtlosem Handeln erzählt in einer Welt, die aus den Fugen geraten ist. Vorgestellt von Holger Heimann.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - Wer kann auf den Grammy hoffen?
Wer kann in diesem Jahr auf einen Grammy hoffen? Die Musikpreise werden in der kommenden Nacht in Los Angeles vergeben. Sie gelten als die wichtigsten Trophäen in der Musikwelt. Katharina Wilhelm berichtet.

* 15:05 Uhr - Diskurs: Der Geruch der Diktatur
Syrien und Deutschland: Eine intensive Verbindung zwischen diesen Ländern gibt es nicht erst seit dem Bürgerkrieg und der daraus resultierenden Flucht hunderttausender syrischer Menschen nach Europa. Schon zwischen der DDR und Syrien, beide einst Verbündete der Sowjetunion, fand ein Austausch mit verschiedenen politischen, militärischen und wirtschaftlichen Kooperationen statt.
Und es lassen sich auch ähnliche persönliche Erfahrungen im Umgang mit politischer Diktatur ausmachen, wie die Autorinnen Annett Gröschner und Dima Albitar Kalaji festgestellt haben. In Podcasts und Texten untersuchen sie derzeit, an welchen Punkten sich ihre Erinnerungen überschneiden und wie sie in Kindheit und Jugend die DDR und Syrien erlebt haben. Im MDR-Kultur-Diskurs werden sie dazu befragt von Jörg Schieke.
(Eine Sendung von Jörg Schieke
Redaktion: Katrin Wenzel)

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - TV Tipp: Tatort: Das Wunderkind
Batic und Leitmayr hinter Gittern! Nein, keine Angst, die altgedienten Kommissare ermitteln in einem Mordfall hinter Gefängnismauern. Und das ist verflixt schwierig, denn die Knackis haben nichts davon, ihnen zu helfen. Und leiden können sie die Polizei schon gar nicht.

* 16:15 Uhr - Weltgeschichte: Der Magdeburger Reiter - ein Meisterwerk der europäischen Gothik
Von Tom Hartmann

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: Eisbadetage
Von Seraina Köhler

* 17:05 Uhr - Folk und Welt: Hora, Horo und Alpenklänge
Frische Balkanklänge mit der Leipziger Band Herje Mine, die Gewinner des Eisernen Eversteiners in Plauen. Dazu Hora, Klezmer, Fado, Kreolisches und Schweizer Minimal Folk auf neuen Alben zwischen Alpen und Asien, vorgestellt von Grit Friedrich.

* 18:05 Uhr - MDR KULTUR trifft … Susanne Siegert, Online-Marketing-Managerin und TikTok-Creatorin aus Leipzig
Susanne Siegert ist Online-Marketing-Managerin und TikTok-Creatorin aus Leipzig. Auf Ihrem TikTok-Kanal "keine.erinnerungskultur" informiert sie seit 2022 über den Holocaust und die Opfer des Nationalsozialismus und erreicht damit an die 130.000 junge Menschen im Internet.
Susanne Siegert, die ihren Bachelor Journalistik, einschließlich eines Auslandssemesters in den USA, an der Katholischen Universität Eichtstätt-Ingolstadt abschloss und ihren Master Online-Journalismus an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, arbeitet seit 2003 am Programm des Israelischen Außenministerium #MyStoryYourStory mit, um Überlebende des Holocaust in den sozialen Medien sichtbar zu machen. In diesem Rahmen lernte sie Renate Aris kennen, eine der letzten jüdischen Holocaust-Überlebenden in Sachsen.
(Moderation: Ellen Schweda
Redaktion: Angelika Zapf)

Auch interessant