Sa 10.02. 2024 11:00Uhr 60:00 min

Sendungsbild
Dirk Löschner, Generalintendant des Theaters Plauen-Zwickau Bildrechte: André Leischner
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 10.02.2024 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 10.02.2024 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft Dirk Löschner

MDR KULTUR trifft Dirk Löschner

Generalintendant und Leiter der Sparte Schauspiel am Theater Plauen-Zwickau

  • Stereo
Es ist das viertgrößte Theater in Sachsen, das Theater Plauen-Zwickau und es feierte im vergangenen Oktober 125-jähriges Bestehen, erinnerte an die Eröffnung am 1. Oktober 1998 und an die Wiedereröffnung nach dem Zweiten Weltkrieg am 15. Oktober 1945.

Das Theater Plauen-Zwickau vereint heute fünf Sparten unter einem Dach: Musiktheater, Schauspiel, Ballett, Orchester und JUPZ!, das Junge Theater Plauen-Zwickau. Mit der Spielzeit 2022/2023 ist Dirk Löschner Generalintendant und Leiter der Sparte Schauspiel. Die Liebe zur Kunst des Miteinanders treibt ihn an, auf der Probe fühlt er sich am lebendigsten und glaubt an die kreative Kraft, die in jedem Menschen steckt.

Das Jahr 2024 begann am Theater Plauen-Zwickau mit einer Premiere von "Blues Brothers", nach dem Film von Dan Aykroyd und John Landis und einer Ballett-Premiere von "Romeo und Julia" von Sergei Vanaev mit Musik von Sergei Prokofiew.

Anfang Februar feierte auf der kleinen Bühne Plauen "Jelisaweta Bam" von Daniil Charms Premiere, aus dem Russischen von Lothar Trolle übersetzt und in der Regie von Carlos Manuel, geboren in Angola. Geschrieben hatte Daniil Charms das Stück für die Theatersektion der Avantgarde-Gruppe Oberiu, die das Stück im Januar 1928 unter seiner Regie uraufführte. Im Gewandhaus in Zwickau kam am 9. Februar "Antigone" von Sophokles zur Premiere, in der Besetzung und Bearbeitung von Heinz Oliver Karbus und in der Regie der in Polen geborenen Regisseurin Joanna Lewicka.

In Berlin wurde Dirk Löschner 1966 geboren. Von 1987 bis 1991 studierte er an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch", nahm 1991 ein Zusatzstudium Schauspiel am National Supérieur dÁrt Dramatique in Paris auf und absolvierte danach von 1995 bis 2001 noch ein Studium der Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften an der FU Berlin. Als freier Schauspieler und Regisseur arbeitete Dirk Löschner von 1992 bis 2001 in Berlin und Potsdam. 1998 und 1999 wirkte er zudem als Regisseur und Produktionsleiter beim "Lausitzer Opernsommer". 2001 wurde er Verwaltungsdirektor am Landestheater Detmold und 2006 bis 2009 Kaufmännischer Geschäftsführer und Geschäftsführer des Detmolder Sommertheaters. 2004 übernahm Dirk Löschner außerdem die künstlerische Leitung des von ihm gegründeten Puppentheater-Festivals "Figura Magigica" in Detmold. 2009 übernahm er die Intendanz am Theater Altmark in Stendal und war von 2012 bis 2021 Intendant und Geschäftsführer der Theater Vorpommern in Stralsund, Greifswald und Putbus.

Dirk Löschner inszenierte über all die Jahre auch selbst: "Macbeth", "Faust 1" oder "Das Abendland" für die Theaterbühne, die Opern "Rigoletto", "Lohengrin" und immer wieder auch Musicals. Seit der Spielzeit 2022/2023 ist Dirk Löschner Generalintendant und Leiter der Sparte Schauspiel am Theater Plauen-Zwickau.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf

Auch interessant