Florist Martin Srocke sitzt zwischen Zimmerpflanzen, Sträußen und Deko
Martin Srocke aus Bleicherode tritt für Thüringen im Wettbewerb um den Titel "MDR Gartenflorist 2023" an. Bildrechte: MDR/Savidas

MDR Garten-Florist 2023 Kandidat für Thüringen: Martin Srocke aus Bleicherode

05. Februar 2023, 18:34 Uhr

Martin Srocke aus Bleicherode tritt in diesem Jahr für Thüringen im Wettbewerb MDR Garten-Florist 2023 an. Er gärtnerte schon als Kind mit seinem Großvater und freut sich auf die Aufgaben im Wettwerb.

Martin erbte die Leidenschaft für Blumen von seinem Großvater Erich, der früher in der Nähe von Bleicherode eine kleine Gärtnerei betrieb. Im Winter stand er manchmal um drei Uhr nachts mit seinem Opa auf und befeuerte den alten Gewächshausofen, damit die empfindlichen Jungpflanzen nicht erfrieren.

Der Bodenständige

Später lernte Martin Gärtner und setzte seinen Meister drauf. Und noch ein paar Jahre später auch einen Meister für Floristik. Auf der Meisterschule lernte er seine Frau Judith kennen. Beide führen heute neben der Gärtnerei auch ein Blumengeschäft in Bleicherodes Innenstadt, in dem auch Kulturveranstaltungen und Seminare stattfinden. "Als Gärtner und Florist sieht Martin die Blumen anders", sagt Judith über ihren Partner. Und tatsächlich versucht er nach eigenen Worten, die Blumen in seiner Floristik nie einzuzwängen, sondern sie in ihrer Natürlichkeit mit viel Freiraum zu gestalten.

Die Gloriosa fasziniert mich mit ihrer Farben- und Formenvielfalt in einer Blüte.

Martin Srocke, Floristmeister, Bleicherode

Seine Lieblingsblume ist die Gloriosa, die auch Ruhmeskrone genannt wird. "Sie fasziniert mich mit ihrer Farben- und Formenvielfalt in einer Blüte." Er verwende gern Teile der Rankpflanze oder einzelne Blüten in seinen Kreationen, so der Florist.

Gloriosa mit orangener Blüte
Martin liebt die Blüten der Gloriosa. Bildrechte: MDR/Uwe Schachschal

Martin wurde vorgeschlagen von unserem Vorjahresteilnehmer Christopher Ernst aus Kindelbrück, der auch der amtierende Deutsche Meister der Floristen ist. Martin freut sich sehr auf den Wettbewerb. Dabei ist ihm das Gewinnen gar nicht so wichtig. "Für mich ist das Wichtigste, Spaß an den Arbeiten zu haben."

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 05. Februar 2023 | 08:30 Uhr