Buch des Monats Juli "Meine Welt der Stauden" von Christian Kreß

Christian Kreß hat sich innerhalb weniger Jahren in Österreich mit seiner Gärtnerei weltweit einen Namen gemacht. Mit diesem Buch folgen Sie einem der besten Staudengärtner Europas in sein grünes und blühendes Reich. MDR Garten-Literaturexperte Jens Haentzschel stellt es Ihnen vor.

Rote Blüten des Kerzen-Knöterich mit Tautröpfchen und gelbe Blüten des Sonnenhut
Mehrjährige Stauden wie Sonnenhut oder Kerzen-Knöterich verleihen einem Garten Schönheit und Beständigkeit. Bildrechte: MDR/Ulrike Kaliner

Das Buch in einem Satz:

Einer der besten Staudengärtner Europas entführt in seine botanische Welt.

Darum geht’s:

Christian Kreß hat sich in wenigen Jahren in Oberösterreich mit der Gärtnerei Sarastro einen weltweiten Namen als ambitionierter und kenntnisreicher Gärtner gemacht. Sein Schaugarten gilt als Pilgerort für Gartenfans und in diesem Buch beschreibt er seinen Alltag und gibt zahlreiche Tipps und Ratschläge. Abgesehen von praktischem Staudenwissen vermittelt Kreß auf über 220 Seiten Planungsideen, Pflegeanleitungen und Vermehrungskniffe. Er öffnet mit seinem Buch neue Blicke auf Stauden und Natur. Zahlreichen Lieblingsstauden – darunter alpine Sorten, Halbschattenstauden und Beetstauden – widmet er kleine Porträts. Den meisten Platz im Buch aber nehmen seine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse ein, die er sehr lesenswert vermittelt. Das Ergebnis ist grandios, leidenschaftlich und erkenntnisreich.

Meine Welt der Stauden Staudenbeete anlegen, pflegen und verändern

Von Christian Kreß

224 Seiten mit 220 Farbfotos, gebunden
ISBN 978-3-8001-0834-3
Preis 29,90 Euro
Ulmer Verlag

Das macht das Buch besonders:

Christian Kreß ist nicht nur ein leidenschaftlicher Gärtner, sondern auch ein exzellenter Schreiber, der in diesem Buch seine Staudenwelt skizziert, erklärt und neugierig macht, diese Welt auch teilweise als Leser zu entdecken.

Der Autor:

Christian Kreß ist Inhaber der Gärtnerei Sarastro-Stauden. Neben eigenen Züchtungen und Pflanzeneinführungen ist er auch durch zahlreiche Artikel und Vorträge einem großen Publikum bekannt.

Das Buch gefällt gärtnernden Menschen, die…

Lust verspüren, dem wichtigsten Staudengärtner im deutschsprachigen Raum durch sein Gartenreich zu folgen und ihm mit all seinen Tipps und Erfahrungen ein wenig über die Schulter zu schauen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 22. September 2019 | 08:30 Uhr