Cover: Schmetterlinge in meinem Garten
Bildrechte: Haupt Verlag

Buch des Monats August 2018 "Schmetterlinge in meinem Garten"

In unserer Rubrik "Buch des Monats" stellt Ihnen Redakteur Jens Haentzschel außergewöhnliche Gartenbücher vor. Diesmal ist es ein Buch über Schmetterlinge.

Cover: Schmetterlinge in meinem Garten
Bildrechte: Haupt Verlag

Das Buch in einem Satz:

Wer Faltern im Garten Platz schaffen will, findet hier die perfekten Lieblingspflanzen für Schmetterlinge im Garten.

Darum geht's in "Schmetterlinge in meinem Garten":

Es ist eines der wichtigsten Themen für den Garten. Mit dem zunehmenden Schwund von Insekten und Schmetterlingen sind naturnahe Gärten eine perfekte Spielwiese, um eben Falter anzulocken, die dort seit vielen Jahren immer seltener anzutreffen sind. Dieses übersichtliche und durchweg informative Buch ist deshalb wichtig, weil es – neben 40 verschiedenen Falterarten - eben auch 80 Pflanzen vorstellt, die von Schmetterlingen besonders begehrt werden. Damit gärtnert man ökologisch, klug und kann sich an Schmetterlingen und weiteren Kleintieren im Garten erfreuen.

Das macht das Buch besonders:

Tier trifft Pflanze, klug, kompakt und verständlich, das ist das Kernanliegen des Buches, das ökologisch auf etwas aufmerksam macht, was niemand ernsthaft möchte: Das Schmetterlingssterben im Garten.

Der Autor von "Schmetterlinge in meinem Garten":

Bruno P. Kremer hat Biologie, Chemie und Geologie studiert und mit einer Promotion abgeschlossen. Er blickt auf langjährige Tätigkeit in der Forschung zurück und hat sich ebenso als Wissenschaftsjournalist einen Namen gemacht. Von ihm stammen zahlreiche Zeitschriften- und Buchveröffentlichungen zu Themen der ökologischen Biochemie, zu biologisch-ökologischen Sachthemen sowie zur Naturerlebnispädagogik.

Das Buch gefällt gärtnernden Menschen, die…

... Freude verspüren, dem Artenverlust aktiv mit dem Anlegen naturnaher Gärten etwas entgegenzusetzen. Denn ohne Schmetterlinge fehlt etwas im Garten, das einen unschätzbaren Wert hat.

Schmetterlinge in meinem Garten Falterfreundlich gärtnern mit den richtigen Pflanzen

von Bruno P. Kremer

208 Seiten, 350 Farbfotos, Flexobroschur, 15,5 x 22,5 cm, 559 g
ISBN: 978-3-258-08054-3
Preis: 29,90 Euro
Haupt Verlag

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 15. September 2019 | 08:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 15. September 2019, 08:30 Uhr