Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Badkurvenversteher | Folge 6 Licht und Schatten beim HFC

30. August 2023, 16:23 Uhr

Der Hallesche FC beendet die englische Woche in der 3. Liga mit nur einem von neun möglichen Punkten. Durch die Niederlage in Mannheim rutscht der HFC auf einen Abstiegsplatz. Trainer Sreto Ristic sieht seine Mannschaft trotzdem im Aufwind. Auch die HFC-Experten sind zuversichtlich.

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
32 min

Sven Müller ist zurück im HFC-Tor und mit ihm der Glaube an den Klassenerhalt. Der Keeper steht sinnbildlich für die aktuelle Siuation, bilanzieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.04.2024 14:40Uhr 31:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 60,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-verl-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Sportdirektor Thomas Sobotzik steht beim Halleschen FC vor dem Aus. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten über die Gründe und wer sein Nachfolger werden könnte.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 10:24Uhr 29:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-sobotzik-koeln-verl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (98)

Nach vier Spieltagen findet sich der Hallesche FC in der Tabellenregion wieder, aus der sich die Mannschaft in dieser Spielzeit eigentlich heraushalten wollte. Zwei Niederlagen und ein Unentschieden stehen am Ende der englischen Woche zu Buche. Früh in der Saison ist der HFC damit auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Was sich nun verbessern muss und welche Lichtblicke es gibt, besprechen die HFC-Experten des MDR, Stephan Weidling und Marius Rudolph, im Podcast.

Folge 6 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

Kreuzer-Update und Hoffnung auf Hug-Rückkehr – ab Minute 2:03

Wie lange Niklas Kreuzer dem HFC nach seiner Hodentumor-Diagnose noch fehlen wird, bleibt ungewiss. Dafür steht nun fest, dass sich der Vizekapitän einer Chemotherapie unterziehen wird. Bei den Langzeitverletzten hat Nico Hug die besten Karten auf ein Comeback in naher Zukunft. HFC-Experte Weidling konnte mit Hug sprechen und erfahren, dass der etatmäßige Linksverteidiger schon bald auf den Platz zurückkehren könnte.

Acht schwarze Minuten in Mannheim – ab Minute 8:33

Ein Traumtor, eine Slapstick-Einlage, zwei Fehlentscheidungen und fünf Tore – das Auswärtsspiel des HFC in Mannheim hatte vieles zu bieten. Nach dem sehenswerten Führungstreffer von Enrique Lofolomo fingen sich die Rot-Weißen in acht Minuten drei Gegentreffer, kamen dann nur noch zum Anschluss durch Tom Baumgart. Dennoch sind sich die HFC-Experten einig, dass Trainer Ristic abgesehen vom Ergebnis mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden sein kann.

Spieler auf dem feld 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Der Hallesche FC ist auch im zweiten Auswärtsspiel leer ausgegangen. Beim SV Waldhof Mannheim hielt eine frühe Führung nicht lange.

MDR aktuell 19:30 Uhr So 27.08.2023 19:30Uhr 00:58 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Standardstärke als Lichtblick – ab Minute 18:03

Bei vielen HFC-Fans ist die Euphorie nach dem mäßigen Saisonstart wieder abgeflacht. HFC-Experte Weidling sieht trotz Abstiegsplatz und Auswärtsschwäche keinen Grund zur Panik. "Die Leistungen machen Mut", sagt Weidling, der festhält: "Wenn Spieler wie Hug und Skenderovic zurückkommen, muss es besser werden."

Obwohl es der HFC am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) mit Sandhausen, der nächsten Spitzenmannschaft der 3. Liga, zu tun bekommt, sind die HFC-Experten optimistisch. Immerhin ist es ein Heimspiel und im eigenen Stadion sind die Hallenser in dieser Drittliga-Saison noch ungeschlagen.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

Interviews Halle 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. August 2023 | 14:10 Uhr

Ein Angebot von