Erich Berko 40, HFC  nach Foul an Gian Luca Gian-Luca Itter 27, SpVgg Greuther Fürth
Erich Berko (li.) nach dem Foulspiel gegen Gian-Luca Itter. Bildrechte: IMAGO/Zink

Fußball | DFB-Pokal Zwei Pokalspiele Sperre für Halles Erich Berko

17. August 2023, 14:15 Uhr

Erich Berko wird dem Halleschen FC nach seiner Roten Karte in zwei Pokalspielen fehlen. Er kann seine Strafe aber im Landespokal absitzen. Derweil kehrt ein alter Bekannter zum HFC zurück.

Erich Berko ist für seine Rote Karte bei der Partie des Halleschen FC im DFB-Pokal gegen die SpVgg Greuther Fürth für zwei Spiele gesperrt worden. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ahndete damit das Foul des HFC-Spielers mit offener Sohle an Luca Itter in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Der HFC verlor die Partie am Ende mit 0:1. Die Sperre gilt für zwei DFB-Pokalspiele, damit sind auch Spiele im Landespokal gemeint. Berko ist also bei zwei FSA-Pokalspielen nicht spielberechtigt, darf danach aber wieder eingreifen.

Erich Berko vom Halleschen FC bekommt nach einem Foulspiel vom Schiedsrichter die Rote Karte gezeigt. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In der ersten Version dieses Artikels wurde geschrieben, dass Berko seinem Team bis zum Ablauf der Sperre auch im Landespokal nicht zur Verfügung stünde. Grund dafür war eine unklare Formulierung in der DFB-Mitteilung zum Strafmaß Berkos. Die Pressesprecherin des Halleschen FC, Lisa Schöppe, bestätigte auf Nachfrage, dass Berko seine Sperre auch im FSA-Pokal absitzen kann.

Die Mitteilung des DFB im Wortlaut Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Erich Berko vom Drittligisten Hallescher FC im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von zwei DFB-Pokalspielen belegt. Darüber hinaus ist der Spieler bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Pokalspiele seines Vereins gesperrt.

Berko war in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit des DFB-Pokalspiels gegen die SpVgg Greuther Fürth am 12. August 2023 von Schiedsrichter Florian Exner des Feldes verwiesen worden.

Der Spieler beziehungsweise der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.

Halle verpflichtet Ajani

Derweil sind die Saalestädter auf ihrer Suche nach einem Ersatz für Niklas Kreuzer fündig geworden. Nachdem bei dem Verteidiger ein Tumor im Hoden diagnostiziert worden war, fällt Kreuzer zunächst auf unbestimmte Zeit aus. Möglicherweise aber auch nicht so lange, wie ursprünglich gedacht. Bei Probespieler Marvin Ajani konnte der HFC am Donnerstag bereits Vollzug melden. Der 29-Jährige hatte zwischen 2016 und 2019 bereits für Halle gespielt. Auch Markus Ballmert, zuletzt sechs Jahre beim SV Meppen unter Vertrag, spielt derzeit vor.

rei/pm

Vorschaubild HFC - Fürth 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 19. August 2023 | 14:00 Uhr

34 Kommentare

Maza vor 38 Wochen

Gebe ich dir recht Thoralf! Es waren technisch Defizite von Berko und es sah blöd aus. Aber ich denke,den Ausfall im Landespokal ,sollte man kompensieren können...😉 Ansonsten haben die Jungs den Beruf verfehlt....

Thoralf vor 38 Wochen

Der Fußballverband sollte einfach konsequent jegliches Grätschen verbieten. Positionsspiel und physische Leistungsfähigkeit wären endlich mehr im Fokus. Herr Berko hat nun wirklich keinerlei Bösartigkeit gezeigt. Es war für mich kein überhartes Spiel. Für mich eine gelbe Karte. Rote Karte für Dummheit, aber ein Spiel Sperre hätte auch gereicht. Berko ist auch nicht für überhartes Einsteigen bekannt. An Zweikampfstärke in der Defensive.... kann ich mich auch nicht erinnern.

Gernot vor 38 Wochen

Ich halte es für falsch, das Unsportlichkeit nicht wettbewerbsübergreifend bestraft wird. Ein grobes Foul bleibt ein grobes Foul und wenn ich mich als Spieler daneben benehme - egal in welchem Wettbewerb- muss ich aussetzen. Mein Urteil würde immer lauten ( egal welchem Verein es betrifft !!!) .......der Spieler wird ( wie in diesem Fall) für zwei Pflichtspiele gesperrt! Im besonders schweren Fall - so etwas wurde früher auch praktiziert......der Spieler ist bis zum Tag XXXX für jeglichen Spielbetrieb gesperrt.