Eine Frau geht vor der Schwangerschaftsberatung Pro Familia an Abtreibungsgegner der Aktion «40 Tage für das Leben» vorbei. Diese beten während der Fastenzeit bundesweit vor verschiedenen Beratungsstellen.
Der Bundestag berät über einen Gesetzentwurf der Bundesregierung, der "Gehsteigbelästigung" durch Abtreibungsgegner – wie hier in Frankfurt/Main – künftig mit einem Bußgeld belegen soll. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Gehsteigbelästigung Abtreibungsgegner planen auch in Mitteldeutschland Proteste und belästigen Ärzte

10. April 2024, 18:29 Uhr

Vor Beratungsstellen, Praxen und Kliniken, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen, protestieren immer wieder Abtreibungsgegner. Für diese "Gehsteigbelästigung" soll es künftig Geldstrafen geben. Am Mittwoch berät der Bundestag über ein entsprechendes Gesetz. Auch in Mitteldeutschland organisieren sich Abtreibunsgegner. Eine Frauenärztin aus Wolfen berichtet jedoch, dass sie eher mit Drohungen im Netz zu kämpfen hat. Doch im Erzgebirge ist Ende Mai auch ein Protestmarsch geplant.

Britta Veltzke
Bildrechte: MDR / Isabel Gruhle

Abtreibung – ein Thema, über das wohl keine Frauenärztin gern öffentlich redet. Vor allem aus Angst vor aufdringlichen Abtreibungsgegnern. Die melden sich auch immer wieder bei Irina Pfeifer, die Frauenärztin in Wolfen ist: "Ich habe jetzt vor einiger Zeit eine ganze Flut von Drohmails bekommen. Und das macht was mit einem."

Pfeifer nimmt Abtreibungen vor. Frauen, die sich dafür entscheiden, müssen sich vorher beraten lassen: Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, das Kind zu bekommen? Welche Hilfen stehen zur Verfügung?

Gehsteigbelästigung: Geldstrafen von mehreren Tausend Euro möglich

Die Bundesregierung will in einem Bereich von 100 Metern vor Beratungsstellen sowie Praxen und Kliniken, die Abtreibungen anbieten, jetzt verbieten, dass Schwangere belästigt werden und etwa mit verstörenden Abbildungen oder Texten zum Thema Abtreibung konfrontiert werden. Abtreibungsgegner könnte diese Ordnungswidrigkeit künftig bis zu 5.000 Euro kosten.

Frauenärztin Irina Pfeifer selbst hat diese so genannte Gehsteigbelästigung vor ihrer Praxis noch nicht erlebt. Trotzdem findet sie das Verbot gut: "Bei uns in Sachsen-Anhalt kenne ich das Problem so nicht. Ich denke, in den katholisch geprägten Bundesländern ist das doch ein größeres Problem."

Auch der Verband der Frauenärzte in Sachsen antwortet auf MDR-AKTUELL-Anfrage, dass Gehsteigbelästigung in Sachsen bzw. den östlichen Bundesländern kein Problem sei. Stimmt das?

Abtreibungsgegner planen Schweigemarsch im Erzgebirge

Ende Mai ruft der Verein Lebensrecht Sachsen zu seinem nächsten "Schweigemarsch für das Leben" auf. Treffpunkt: Gegenüber dem Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz – ein Krankenhaus, das Abtreibungen anbietet.

Vereinsvorsitzende Susanne Georgi beruft sich auf ihr Recht der freien Meinungsäußerung. Und wenn der Protest nicht mehr direkt vor dem Klinikum starten dürfe, dann würden sie an einer anderen Stelle loslaufen. "Das hält uns nicht ab", so Georgi. "Ein Großteil unserer Teilnehmer sind Christen und für die steht das eben in den zehn Geboten: Du sollst nicht töten." Sie betont das Lebensrecht des ungeborenen Kindes.

Ultraschallbild, Nuckel und Informationsmaterial zum Schwangerschaftsabbruch 4 min
Bildrechte: imago/suedraumfoto

Frauenärztin: Vorstoß geht nicht weit genug

Franziska auf der anderen Seite stellt die Frau in den Mittelpunkt. Sie setzt sich nach eigener Aussage für körperliche und sexuelle Selbstbestimmung ein. "Und wir setzen uns vor allem dafür ein, dass der Paragraf 218 aus dem Strafgesetzbuch gestrichen wird und es zu einer vollständigen Legalisierung kommt."

Denn ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland erstmal grundsätzlich strafbar. Die Aktivistin Franziska wird Ende Mai auch in Annaberg-Buchholz sein – mit Pro Choice Leipzig. Die Gruppe organisiert seit Jahren den Protest gegen den Schweigemarsch der Abtreibungsgegner im Erzgebirge.

Am Eifelturm steht "My Body My Choice" in Leuchtziffern. 7 min
Bildrechte: IMAGO / IP3press
7 min

Als erstes Land der Welt verankert Frankreich die Freiheit auf Abtreibung in der Verfassung. Was das bedeutet, erklärt Korrespondentin Stefanie Markert im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 05.03.2024 15:30Uhr 06:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aus Sicht von Franziska ist der Vorstoß gegen Gehsteigbelästigung überfällig. Das findet auch Frauenärztin Irina Pfeifer. Und sie würde gern noch weitergehen und auch Drohungen über das Internet verbieten – damit auch sie und ihre Kolleginnen und Kollegen nicht mehr belästigt werden. "Das macht einem richtige Angst, wenn man das liest. Dann traut man sich irgendwo gar nicht mehr, seine Leistung anzubieten."

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 10. April 2024 | 06:06 Uhr

193 Kommentare

Anita L. vor 2 Wochen

Wenn die Betschwestern und -brüder etwas Sinnvolles für das Leben tun wollen, sollen sie sich als Pflege- oder Adoptiveltern melden, sich in Kinder- und Wohnheimen für Jugendliche aus schwierigen Elternhäusern bzw. ohne Eltern engagieren oder in Beratungsstellen für Familien arbeiten. Dann nehme ich ihnen ab, dass sie ihre Sprüche von wegen "jedes Leben zählt" tatsächlich ernst nehmen.

Anita L. vor 2 Wochen

@Awe, ein Fötus ist ein Fötus. Die Organe sind angelegt (nicht entwickelt). Die Hälfte der Bilder von Feten in der ssw12, die im Netz zu finden sind, sind nicht nutzbar. Ich habe mir die Bilder meiner Kinder noch einmal angeschaut. Gemeinhin können Sie jede biologische Lebensform einen Zellhaufen nennen. Und unter einem gut auflösenden Ultraschall lässt natürlich auch ein Fötus im dritten Monat prima darstellen. Das ändert aber nichts daran, dass er außerhalb des Uterus selbst mit dem größten Schutz nicht lebensfähig ist. Und das sagt Ihnen eine Frau, die drei Kinder gehen lassen musste, bevor sie ihre beiden lebenden in den Arm schließen durfte.

hinter-dem-Regenbogen vor 2 Wochen

@astrodon __" Aus einem ungewollten und ungeliebten Kind wird eher doch ... nichts. "

Sie geben das Stichwort .
Zu Beginn des Krieges auf dem Staatsgebiet der Ukraine , gab es dort 100.000 Waisenkinder, die zuerst von einer Gruppe (fragwürdiger) Helfer , evakuiert werden mussten .

Ist das nicht eher ein gesellschaftliches Problem ? so will ich meinen.
Aber soetwas gibt es in Deutschland nicht . Die Grundlagen sind vorhanden , dass jedes Kind in Glück leben und darüber hinaus auch aus jedem Kind etwas werden kann . Notfalls hilft auch ein ganzes Herr von Sozialarbeitern dabei aus.

Mehr aus Deutschland

Telekom-Mitarbiter bei einer Verdi-Kundgebung auf dem Brocken 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 15:54 Uhr

Im Tarifstreit mit der Deutschen Telekom hat die Gewerkschaft Verdi am Montag zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Etwa 1.500 Mitarbeiter aus mehreren Bundesländern kamen zu einer Kundgebung auf den Brocken.

Mo 29.04.2024 15:24Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-telekom-streik-brocken100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Soldaten der Bundeswehr 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Revierfoto | Revierfoto
Grafik zum geplanten Transparenzatlas für Krankenhäuser 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Diplom-Meteorologin Michaela Koschak 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 12:37 Uhr

Zwar hat es oim April auch ein paar kühlere Tage gegeben – doch insgesamt war der April mit den warmen Tagen zu Beginn und am Ende zu warm. Michaela Koschak mit den Details.

Mo 29.04.2024 11:47Uhr 00:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-wetter-april-zu-warm-koschak100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video