Reaktionen Kritik und Verständnis für EVG-Streik

12. Mai 2023, 14:59 Uhr

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat einen 50 Stunden langen Warnstreik angekündigt, von Sonntagabend bis Mittwochfrüh, deutschlandweit. Es wäre der dritte und längste im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn und anderen Bahn-Unternehmen dieses Jahr. Hat die Bevölkerung dafür noch Verständnis? Und was sagt die EVG?

Sarah Bötscher moderiert den YouTube-Nachrichtenrückblick recap. Sie steht vor einem grünen Hintergrund und lächelt in die Kamera.
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk/ Toni Gräfe

Auf der Straße in Leipzig sind die Reaktionen gemischt: "Unverschämt!", sagt jemand dazu: "Die verdienen doch nun alle genug oder nicht?" Und eine andere Stimme: "Die suchen sich jetzt halt Punkte aus, die weh tun und das finde ich angemessen." Eine weitere Reaktion auf der Straße: "Die Inflation ist nunmal was, was man nicht leugnen kann. Deshalb kann ich es verstehen."

Während eine gegenteilige Meinung über den neuen Streik lautet: "Also ich habe begrenztes Verständnis dafür. Weil ich die Häufigkeit mittlerweile echt nervig finde" – und die Konsequenzen einfach zu weitreichend seien.

Was die EVG dazu sagt

Die Eisenbahn-und Verkehrsgewerkschaft fordert für alle Angestellten im Eisenbahn- und Busbereich mindestens 650 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten und speziell bei der bundeseigenen Deutschen Bahn, dass der vereinbarte Mindestlohn gezahlt wird.

Da sich das nur durch einen Streik ändern lässt, ist das notwendig und insofern hoffen wir auf das Verständnis der Reisenden.

Uwe Reitz, EVG-Sprecher für Tarifpolitik

Mit einem neuen, noch größeren Warnstreik von Sonntagabend 22 Uhr bis in die Nacht von Dienstag auf Mittwoch müssen sich viele Menschen, die mit der Bahn fahren wollten, nach Alternativen umtun. Denn betroffen sind jetzt fast alle rund 50 Bahn-Anbieter in Deutschland.

Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Verlieren die Fahrgäste beim mittlerweile dritten Streik in diesem Jahr die Geduld? "Ich hoffe nicht", sagt Uwe Reitz, Sprecher für Tarifpolitik bei der EVG: "Wir wissen, dass es für Belastungen bei den Reisenden sorgt. Wir hoffen aber und gehen davon aus, dass man Verständnis dafür hat, dass wir uns für unsere Kolleginnen und Kollegen einsetzen", sagte er MDR AKTUELL.

Demnach würden die bislang vorliegenden Angebote der Bahn dafür sorgen, dass, wer im Unternehmen schon schlecht bezahlt werde, nicht die volle auszuhandelnde Lohnerhöhung bekommen solle. "Das halten wir für ungerecht", sagte Reitz weiter: "Und da sich das nur durch einen Streik ändern lässt, ist das notwendig und insofern hoffen wir auf das Verständnis."

Fahrgastverband empfiehlt Schlichtung

Kritik an dem Warnstreik kommt indes auch vom Fahrgastverband "Pro Bahn". Er habe für die Zukunft eine eher düstere Prognose, meinte der Sprecher von "Pro Bahn" Mitteldeutschland, Lukas Iffländer. Er fürchtet, "dass wir langsam bei dem Punkt sind, wo wir ernsthaft riskieren, dass Fahrgäste dauerhaft abspringen". Er forderte EVG und Bahn auf, "schnell zu einer Schlichtung" zu kommen und sich externe Hilfe zu holen: Man glaube nicht mehr, dass "diese beiden Organisationen" es hinbekommen.

Wir glauben nicht mehr, dass diese beiden Organisationen es gemeinsam hinbekommen, sich zu einigen.

Lukas Iffländer, Sprecher "Pro Bahn" über die Tarifparteien

Nach Einschätzung von Michael Dreier, Rechtsanwalt und Experte für Tarifkonflikte, kommt es auch immer darauf an, was die Verhandlungsparteien nach außen kommunizieren. Es sei "natürlich wichtig zu erklären, was man tut als Tarifpartei. Auf der anderen Seite kann natürlich auch eine Gewerkschaft nicht nur mit der öffentlichen Stimmung agieren", denn sie müsse ja ganz bestimmte Ziele erreichen. Die EVG hofft nach den Worten von Sprecher Reitz, dass das Signal mit dem großen Warnstreik verstanden werde.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 12. Mai 2023 | 06:06 Uhr

21 Kommentare

knarf vor 50 Wochen

dimehl:Das wäre sicher möglich wobei aber die Gewerkschaften sich selbst ihres größten Druckmittels berauben würden!Die Arbeitgeber würden sich natürlich die Hände reiben.Darum versuchen sie ja jetzt die Streikenden schlecht zu machen daß sie alles auf dem Rücken der Fahrgäste austragen würden.So machen sie eben Stimmung gegen die Gewerkschaft.Allerdings bräuchten sie nur den Forderungen entgegen kommen,erst recht wo sie den Chefetagen Mio.Boni zugestehen!

dimehl vor 50 Wochen

@knarf
Nein, dies heißt es nicht.
Ich meinte nur, daß man doch eigentlich einmal darüber nachdenken sollte, wie man für die Erfüllung berechtigter Forderungen kämpfen könnte, ohne die Falschen dabei zu treffen.
Vielleicht wäre ein Ansatz, nur den Güterverkehr zu bestreiken, nicht aber denn Personenverkehr (wenn dies möglich ist).

Sharis vor 50 Wochen

Eine Schande, dass die staatseigene DB nicht mal überall Mindestlohn zahlt!
Dabei verschleudert sie gleichzeitig unnütz Milliarden für Projekte wie S21 oder "Tren Maya". Die Kosten werden dann wie immer auf die Kund:innen abgewälzt.
Betriebswirtschaftlicher Irrsinn, der nur durch Subventionen am Laufen gehalten wird. Andernfalls wäre dieses Unternehmen längst bankrott.
Das wäre evtl. gar nicht so schlecht - dann könnten Konkurrenten mit Weitblick & Verantwortungsbewusstsein übernehmen!

Mehr aus Deutschland

Illustration eines menschlichen Kopfes aus Glass 29 min
Bildrechte: IMAGO/Addictive Stock
berkner 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 28.04.2024 | 04:45 Uhr

Bei der Renaturierung aktuell noch betriebener Tagebaue kündigt sich ein Dilemma an: Wasser für die Flutung werde kaum zur Verfügung stehen, so Planer Andreas Berkner. Doch Grundwasser weiter abzupumpen, ist zu teuer.

Fr 26.04.2024 10:21Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-tagebau-flutung-wasser-berkner-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze