Ein Mann steht an einer Kasse im Supermarkt. Käufer und Verkäuferin tragen Mundschutz.
Wenn Leiharbeiterinnen etwa an Supermarktkassen schlechter bezahlt werden als in der Firma angestellte Mitarbeiterinnen, müssen ihnen einem EuGH-Urteil zufolge andere Vorteile eingeräumt werden. Bildrechte: imago images/photonews.at

Urteil EuGH: Niedrigerer Lohn für Leiharbeiter muss ausgeglichen werden

15. Dezember 2022, 17:37 Uhr

Sieht ein Tarifvertrag für Leiharbeiter ein niedrigeres Gehalt als für die Stammbelegschaft vor, müssen sie andere Vorteile, etwa bei den Arbeitsbedingungen, enthalten. Das geht aus einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs hervor.

Leiharbeiter dürfen nur dann schlechter bezahlt werden als die Stammbelegschaft, wenn es für sie im Tarifvertrag andere Vorteile gibt. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entschieden.

Vorteile für Leiharbeiter müssen Ungleichbehandlung ausgleichen

Die Richter erklärten, diese Vorteile müssten die Ungleichbehandlung beim Geld ausgleichen. Das könnte etwa zusätzliche Freizeit sein. Andernfalls wären Zeitarbeitsbeschäftigte nicht ausreichend geschützt.

Der EuGH forderte die EU-Staaten außerdem auf, dafür sorgen, dass solche Tarifverträge wirksam von Gerichten überprüft werden können.

Aktenzeichen Europäischer Gerichtshof
C-311/21

Zeitarbeitnehmerin im Einzelhandel klagte

Der EuGH reagiert mit seiner Entscheidung auf Fragen des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt. Die Richter in der Thüringer Landeshauptstadt müssen über die Klage einer früheren Zeitarbeitnehmerin im Einzelhandel entscheiden.

Sie verdiente 2017 pro Stunde, 4,40 Euro weniger als ihre direkt angestellten Kolleginnen und Kollegen. Das war möglich, weil ihre Zeitarbeitsfirma nach einem anderen Tarifvertrag zahlte. Die Frau fordert eine Nachzahlung, weil sie einen Verstoß gegen den Grundsatz der Gleichbehandlung von Leiharbeitnehmern mit anderen Arbeitnehmern sah.

Bundesarbeitsgericht legt Fall dem EuGH vor

Das Bundesarbeitsgericht legte den Fall dem EuGH vor. Dieser sollte klären, unter welchen Voraussetzungen ein Tarifvertrag vom Grundsatz der Gleichbehandlung von Zeitarbeitnehmern abweichen darf.

Mit dem EuGH-Urteil kann das Bundesarbeitsgericht nun über die Klage der Frau entscheiden. Es ist dabei an die Rechtsauffassung des EuGH gebunden.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 15. Dezember 2022 | 14:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland