Frank Farian während der Aufzeichnung der ZDF-Sendung "Kult am Sonntag
Frank Farian ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Karlheinz Schindler

Miami Hitproduzent Frank Farian ist tot

23. Januar 2024, 14:14 Uhr

Der deutsche Popmusik-Produzent, Musiker und frühere Schlagersänger Frank Farian ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Farian feierte mit seinem Discosound als Produzent der Pop-Gruppen Boney M. und Milli Vanilli in den 70er und 80er Jahren international Erfolge.

Der deutsche Musikproduzent und Ex-Schlagersänger Frank Farian ist tot. Er sei im Alter von 82 Jahren friedlich zu Hause in Miami gestorben, teilte die Agentur Allendorf Media im Namen seiner Familie mit.

Farian wurde am 18. Juli 1941 als Franz Reuther im rheinland-pfälzischen Kirn an der Nahe geboren. Mit 14 zog er ins Saarland und lernte Koch. Mit seiner Band "Die Schatten" nahm er 1963 seine erste Platte auf. Seinen ersten Nummer 1 Hit landete der Sänger solo 1976 mit dem Titel "Rocky". In Rosbach bei Frankfurt wurde er dann zum Musikproduzenten, später zog Farian in die USA.

Boney M.
Die Band Boney M. von Frank Farian verkaufte weltweit mehr als 150 Millionen Tonträger. Bildrechte: Sony Music

Boney M. prägten den Sound einer Generation

Farians Discosound sorgte seit den 1970er Jahren für zahlreiche Hits. Die von ihm gegründete Band Boney M. war Dauergast in den Musikcharts und TV-Sendungen: "Daddy Cool", "Rasputin" und "Rivers of Babylon" gelten als Klassiker des Schlagerpop und wurden zum Soundtrack einer Generation. Dabei lieh der frühere Sänger Farian dem Tänzer der Band, Bobby Farrell, auch seine Stimme.

In den 80ern setzte Farian diesen Erfolg mit dem von ihm zusammengestellten Pop-Duo Milli Vanilli ("Girl you know it's true") auch im MTV-Zeitalter fort. Anfang der 1990er wurde dann bekannt, dass die beiden Mitglieder der Band, Fab Morvan und Rob Pilatus, gar nicht selbst gesungen hatten, sondern die Musik vor allem darstellen sollten. Dieser "Skandal" um Milli Vanilli wurde später verfilmt.

Fab Morvan (li.) und Rob Pilatus (Milli Vanilli)
Als herauskaum, dass Fab Morvan (li.) und Rob Pilatus gar nicht bei Milli Vanilli gesungen hatten, sorgte das für einen mittleren Skandal. Bildrechte: imago/Bernd Müller

dpa (ans)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 23. Januar 2024 | 14:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Bundeskanzler Olaf Scholz spricht in die Kamera 1 min
Olaf Scholz zur Europawahl Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 09.05.2024 | 17:42 Uhr

Bundeskanzler Olaf Scholz: "Unser vereintes Europa ist zu kostbar, um es denen zu überlassen, die es kaputt machen wollen"

Do 09.05.2024 17:17Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-olaf-scholz-angriffe-europawahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Pinchas Goldschmidt siztt bei der Verleihung des Karlspreis in einem Stuhl 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 09.05.2024 | 16:09 Uhr

Der orthodoxe Rabbiner Pinchas Gooldschmidt wurde unter anderem für seinen Einsatz für Frieden und die europäischen Werte gewürdigt.

Do 09.05.2024 15:55Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-karlspreis-rabbiner-goldschmidt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video