Ein Senior arbeitet in seiner Elektronik-Werkstatt im Home-Office.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund lehnt finanzielle Anreize für längeres Arbeiten im Alter ab. Bildrechte: IMAGO/Panama Pictures

Rente DGB lehnt Anreize für längeres Arbeiten im Alter ab

09. März 2024, 20:08 Uhr

Der Deutsche Gewerkschaftsbund lehnt finanzielle Anreize wie eine Befreiung von der Sozialversicherung für längeres Arbeiten im Alter ab. Damit entziehe man den öffentlichen Haushalten Geld. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger findet es dagegen richtig, Ältere durch Anreize länger in den Betrieben zu halten. Vorher müsse die Bundesregierung aber die abschlagsfreie Rente mit 63 abschaffen. Mögliche Vorteile für ältere Beschäftigte hatte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ins Spiel gebracht.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund lehnt finanzielle Anreize für längeres Arbeiten im Alter ab. Wie DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel der "Welt am Sonntag" sagte, sind die Forderungen falsch, wonach ältere Beschäftigte von der Steuer oder den Beiträgen zur Sozialversicherung nicht befreit werden sollten.

Damit entziehe man der Sozialversicherung und den öffentlichen Haushalten Geld. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hatte zuvor bei der Vorstellung des Rentenpakets II angekündigt, mit Gewerkschaften und Arbeitgebern über Anreize sprechen zu wollen, damit Menschen, die das könnten, freiwillig länger arbeiteten.

Arbeitgeberverbände befürworten Anreize für längeres Arbeiten im Alter

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger findet es dagegen richtig, Ältere durch Anreize länger in den Betrieben zu halten. Vorher müsse die Bundesregierung aber die abschlagsfreie Rente mit 63, mittlerweile mit 64, abschaffen.

Glücklicher älterer Mann und Enkel im Gespräch am Laptop 29 min
Bildrechte: IMAGO / Westend61
29 min

Diese Schlagzeile war Mitte Januar in vielen Medien zu lesen: Rentenerhöhung ab Juli 2024. Wir fragen Rentenberater Christian Lindner: Wieviel mehr wird auf dem Konto sein? Welche Änderungen stehen noch an?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 27.02.2024 12:00Uhr 29:03 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-expertenrat-rente-neuigkeiten-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte sich ebenfalls für mehr finanzielle Anreize für Menschen ausgesprochen, die im Rentenalter noch weiterarbeiten. So könnten die Arbeitslosen- und Rentenanteile des Arbeitgebers als zusätzliches Honorar ausgezahlt werden.

dpa (lmb)

Mehr zum Thema

Viele Personen, größtenteils junge Leute, sitzen auf der Modersohnbrücke in Berlin 4 min
Bildrechte: picture alliance / dpa-tmn | Zacharie Scheurer

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 09. März 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Illustration eines menschlichen Kopfes aus Glass 29 min
Bildrechte: IMAGO/Addictive Stock
berkner 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 28.04.2024 | 04:45 Uhr

Bei der Renaturierung aktuell noch betriebener Tagebaue kündigt sich ein Dilemma an: Wasser für die Flutung werde kaum zur Verfügung stehen, so Planer Andreas Berkner. Doch Grundwasser weiter abzupumpen, ist zu teuer.

Fr 26.04.2024 10:21Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-tagebau-flutung-wasser-berkner-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video