Eine Demonstration linker Gruppen unter dem Motto «Solidarität mit den Untergetauchten und Gefangenen» geht durch die Oranienstraße.
Eine Demonstration linker Gruppen unter dem Motto "Solidarität mit den Untergetauchten und Gefangenen" geht durch die Oranienstraße. Bildrechte: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Extremismus Demonstration für Ex-RAF-Mitglieder – Scharfe Kritik von Faeser

10. März 2024, 15:36 Uhr

Hunderte Menschen haben sich in Berlin an einer Solidaritätsdemonstration für frühere Mitglieder der RAF beteiligt. Rund 600 Demonstranten zogen durch den Berliner Stadtteil Kreuzberg, wie die Polizei mitteilte. Bundesinnenministerin Nancy Faeser verurteilte die Aktion. Sie verwies auf die Verbrechen der Organisation. CDU-Chef Friedrich Merz hat zudem den Einsatz moderner Technik gegen Extremisten gefordert.

Demonstranten linker Gruppen sind am Samstag durch Berlins Stadtteil Kreuzberg gezogen, um ihre Solidarität mit der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette und untergetauchten oder inhaftierten RAF-Mitgliedern zu zeigen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser verurteilte das mit deutlichen Worten. Die SPD-Politikerin sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Die RAF hat 34 Menschen brutal ermordet. Da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu verklären". Sie wünschte sich, dass jene, die sich mit untergetauchten Terroristen solidarisierten, "nur eine Sekunde daran denken, was das für die Hinterbliebenen der vielen Menschen bedeutet, die von der RAF getötet wurden".

Eine Demonstration linker Gruppen unter dem Motto «Solidarität mit den Untergetauchten und Gefangenen» geht über den Moritzplatz.
Eine Demonstration linker Gruppen unter dem Motto "Solidarität mit den Untergetauchten und Gefangenen" geht über den Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg. Bildrechte: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Faeser dankt Ermittlern für "maximalen Fahndungsdruck"

Dass man es auch bei den jetzigen Polizeimaßnahmen mit ganz erheblichen Gefährdungen zu tun habe, zeigten die in Berlin sichergestellten Waffen, sagte Faeser. Sie dankte den Ermittlern, dass diese mit maximalem Fahndungsdruck gegen die weiteren noch gesuchten RAF-Terroristen vorgingen. "Niemand sollte sich im Untergrund sicher fühlen." Zudem gelte es, genau zu prüfen, welche Unterstützer den RAF-Terroristen das Untertauchen so lange ermöglicht hätten und heute noch ermöglichten.

Der Sohn des 1977 von der RAF ermordeten Generalbundesanwalts Siegfried Buback, Michael Buback, hatte sich bereits zuvor zu der Demonstration geäußert: "Für uns als Angehörige der Opfer von RAF-Morden ist es natürlich sehr bedrückend zu sehen, wie stark die Sympathie für ehemalige, der RAF zugerechnete Terroristen noch immer ist", sagte er. "Vielleicht sind die angekündigten Sympathiebekundungen der linken Szene aber auch ein Weckruf für all diejenigen, die extremes Gedankengut und Handeln ausschließlich im rechten Spektrum verorten."

Demonstranten ziehen an Klettes Wohnung vorbei

Bei einer Demonstration linker Gruppen unter dem Motto «Solidarität mit den Untergetauchten und Gefangenen» trägt ein Teilnehmer ein Plakat mit der Aufschrift "€žFreiheit für Daniela - Terroristisch ist das System".
Bei einer Demonstration linker Gruppen trägt ein Teilnehmer ein Plakat mit der Aufschrift "€žFreiheit für Daniela – Terroristisch ist das System". Bildrechte: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Bei der angemeldeten und genehmigten Demonstration unter dem Motto "Stoppt den Staatsterrorismus – Solidarität mit den Untergetauchten und Gefangenen" sind nach Angaben der Berliner Polizei vom Sonntag rund 600 Menschen durch Berlin gezogen. Sie liefen unter anderem durch die Sebastianstraße, wo die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette vor ihrer Festnahme Ende Februar unter falschem Namen gelebt hatte. Die Polizisten begleiteten die Demonstranten aus der linken Szene, die regelmäßig etwa "Wir sind nicht alle – es fehlen die Gefangenen" skandierten auf der kompletten Strecke. Zahlreiche Plakate und Transparente waren zu sehen mit Schriftzügen wie "Freiheit für Daniela –- terroristisch ist das System" oder "Wo bleiben die Razzien gegen rechts?"

Schon vor dem Start zünden Demonstranten Feuerwerk

Bei einer Demonstration linker Gruppen unter dem Motto «Solidarität mit den Untergetauchten und Gefangenen» gehen Polizisten durch die Oranienstraße.
Bei einer Demonstration linker Gruppen gehen Polizisten durch die Oranienstraߟe in Berlin-Kreuzberg. Bildrechte: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Schon vor dem Start des Demonstrationszugs wurde Feuerwerk gezündet. Später explodierten einzelne Böller. Die Polizei sprach vom mehrfachen Einsatz von Pyrotechnik. Ein Teil der Demonstrationsteilnehmer trug schwarze Schals oder schwarze Corona-Masken vor dem Gesicht. Zu gewaltsamen Zwischenfällen kam es nicht. Die Demonstration war bis 22 Uhr angemeldet, endete aber deutlich früher.

Die frühere RAF-Terroristin Klette war am 26. Februar war in ihrer Wohnung in der Kreuzberger Sebastianstraße festgenommen worden. Zusammen mit Burkhard Garweg und Ernst-Volker Wilhelm Staub war sie vor über 30 Jahren untergetaucht. Alle drei gehörten der sogenannten dritten Generation der linksextremistischen Terrororganisation Rote Armee Fraktion an, die bis 1991 zahlreiche Anschläge verübte und Menschen tötete. 1998 erklärte die RAF sich für aufgelöst.

Gegen Klette, Staub und Garweg bestehen Haftbefehle wegen des Verdachts der Beteiligung an Terroranschlägen. Sie wurden beziehungsweise werden außerdem wegen mehrerer Raubüberfälle gesucht. Zwischen 1999 und 2016 sollen sie Geldtransporter und Supermärkte in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen überfallen haben. Ihnen wird auch versuchter Mord vorgeworfen, weil dabei geschossen wurde.

Merz fordert Einsatz moderner Technik gegen Extremisten

CDU-Chef Friedrich Merz sprach am Sonntag von einem "beachtlichen Unterstützerkreis" für die ehemaligen RAF-Leute. In einer Mail an seine Anhänger schrieb Merz am Sonntag, leider dürfe bisher in Deutschland Gesichtserkennungssoftware gegen die Straftäter dieser Szene nur sehr begrenzt eingesetzt werden. Das gelte auch für moderne, KI-gesteuerte Software zur Erkennung von Körperbewegungen und Körperhaltungen, die auch vermummte Straftäter überführen könnte. "Wenn der Satz richtig ist, dass wir uns gegen jede Form des politischen Radikalismus, gegen den Rechtsradikalismus wie gegen den Linksradikalismus, mit allen Mitteln des Rechtsstaates zur Wehr setzen müssen, dann gehören diese modernen Erkennungsmethoden dazu. Der Datenschutz darf nicht zum Täterschutz werden", betonte Merz.

Die Festnahme der ehemaligen RAF-Terroristin Klette wirft aus Sicht von Merz "ein Schlaglicht auf den in Deutschland immer noch vorhandenen und wieder erstarkenden Linksterrorismus". Klette hätte sich ohne Hilfe aus einem Unterstützerumfeld, dem ihre Identität bekannt war, nicht so lange versteckt halten können, schreibt Merz weiter. So beruhigend Klettes Festnahme sei, so beunruhigend sei es, dass Garweg und Staub noch auf freiem Fuß seien.

dpa, AFP (das)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 10. März 2024 | 12:09 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit 1 min
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit Bildrechte: ARD
1 min 26.04.2024 | 13:57 Uhr

Bundesverkehrsminister Volker Wissing verteidigt die Änderung des Klimaschutzgesetzes – und sich selbst. Die Erzählung vom Verkehrsminister, der nichts tue, stimme nicht.

Fr 26.04.2024 13:27Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-wissing-verkehr-klima100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video