Eine Restaurantfachfrau kontrolliert an einem eingedeckten Tisch die Gläser 4 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner

Maßnahme ausgelaufen Kritik an langer Laufzeit des Corona-Kurzarbeitergelds

03. Juli 2023, 12:11 Uhr

Das Kurzarbeitergeld sollte während der Corona-Pandemie von der Krise betroffenen Branchen helfen, nicht pleite zu gehen und Mitarbeitende weiter bezahlen zu können. Nun sind die entsprechenden Regelungen dazu ausgelaufen. Zu spät, wird vielfach kritisiert.

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Halle kritisiert, dass die Regelungen zum Kurzarbeitergeld erst jetzt ausgelaufen sind.

Gestapelte Stühle vor geschlossenem Restaurant
Vor allem die Gastronomie-Branche war von der Pandemie sehr betroffen und konnte durch das Kurzarbeitergeld unterstüzt werden. Bildrechte: IMAGO / Steve Bauerschmidt

Der Ökonom Steffen Müller sagte MDR AKTUELL, durch den vereinfachten Zugang zum Kurzarbeitergeld seien schwache Unternehmen gestützt und der Fachkräftemangel bei guten Unternehmen verschärft worden. Müller kritisierte zudem, dass auch Branchen Kurzarbeitergeld beantragen konnten, die gar nicht von der Krise betroffen waren.

Die Sonderregelung für den Bezug von Kurzarbeitergeld war im März 2020 wegen der Corona-Pandemie eingeführt und mehrfach verlängert worden. Mit fast 46 Milliarden Euro hat Deutschland Unternehmen geholfen, während Corona und Energiekrise ihre Mitarbeiter zu halten.

MDR AKTUELL(amu)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 03. Juli 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Illustration eines menschlichen Kopfes aus Glass 29 min
Bildrechte: IMAGO/Addictive Stock
berkner 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 28.04.2024 | 04:45 Uhr

Bei der Renaturierung aktuell noch betriebener Tagebaue kündigt sich ein Dilemma an: Wasser für die Flutung werde kaum zur Verfügung stehen, so Planer Andreas Berkner. Doch Grundwasser weiter abzupumpen, ist zu teuer.

Fr 26.04.2024 10:21Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-tagebau-flutung-wasser-berkner-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video