Hauptbahnhof Magdeburg, 2016
Ein zentraler Knoten im Dieselnetz Sachsen-Anhalt ist der Hauptbahnhof in Magdeburg. (Archivbild) Bildrechte: imago images / Schöning

Nahverkehr Bahn-Tochter bekommt Zuschlag für Dieselnetz Sachsen-Anhalt von Abellio

21. Juli 2023, 06:56 Uhr

Der Nachfolger für Abellio im Dieselnetz Sachsen-Anhalt steht fest: Den Zuschlag hat das Unternehmen Regionalverkehre Start Deutschland bekommen. Die Bahntochter übernimmt die Strecken zwischen Halle, Harz, Magdeburg und Börde Ende 2024.

Der Nachfolger des Bahnunternehmens Abellio im Dieselnetz Sachsen-Anhalt steht endgültig fest. Wie die Nahverkehrsservice GmbH NASA am Donnerstag mitteilte, ist der erteilte Zuschlag für die Firma "Regionalverkehre Start Deutschland" (kurz: start) nach Ablauf der gesetzlichen Wartefrist rechtskräftig. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn übernimmt das Netz demnach ab Dezember 2024 und betreibt es bis 2032.

Der Vertrag mit start sieht vor, dass die Abellio-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen werden, wenn sie wollen. Laut start ist es das fünfte Nahverkehrsnetz, das die Bahntochter übernehmen wird. Der Fahrplan soll nahezu unverändert weitergeführt werden. Außerdem will start die Züge von Abellio übernehmen und auch die Instandhaltung in Halberstadt weiter betreiben.

9,3 Millionen Kilometer

Der Vertrag mit Abellio wird 2024 vorzeitig beendet. Das Unternehmen war 2021 in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Das mit Elektrozügen betriebene Netz Saale-Thüringen-Südharz bedient Abellio weiter.

Zum Dieselnetz gehören vor allem Strecken zwischen Magdeburg, der Börde, dem Harz, Halle, Stendal, Wolfsburg, Aschersleben und Dessau. Pro Jahr werden rund 9,3 Millionen Zugkilometer zurückgelegt, davon rund 8,4 Millionen innerhalb des Landes. Die Vergabe war europaweit ausgeschrieben worden.

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MDR (Christoph Dziedo, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Juli 2023 | 20:00 Uhr

10 Kommentare

Lrf vor 43 Wochen

Dem kann ich nicht zustimmen bei Verspätungen muss Abellio auch mal auf einen Güterzug warten bzw fällt sogar ggf aus, wenn es die Betriebszentrale das so entscheidet. Hatte ich letzten Sommer selbst schon das ich mit meinem Güterzug schon über 3h Verspätung in Vienenburg hatte, der Fahrdienstleiter Wernigerode wollte einen nicht haben, naja dann hat die Betriebszentrale entschieden, der RE4 nach Goslar viel ab Ilsenburg aus und man durfte in Vienenburg nach über 1h Standzeit endlich abfahren nach Ilsenburg.

der Harzgeist vor 43 Wochen

sehe ich genauso, zum Glück ist man mit 49€-Ticket flexibel und kann den Bus nehmen, der kommt wenigstens noch an wo er hin soll. Aber es ist mit der Bahn so schlimm geworden, seit die EU die Fahrgastrechte eingeschränkt hat. Nutzen halt einige Manager aus.

der Harzgeist vor 43 Wochen

bitte richtig lesen, ich habe niemals dem Fahrpersonal die Schuld gegeben. Aber in HBS stehen Triebwagen im Depot, die sind bestimmt nicht alle kaputt und hätten bei dieser Verspätung als Ersatz genommen werden können, um wenigstens HBS-GS pünktlich bis zum Endbahnhof zu fahren. Ach so, kein Personal? Dann hat die Personalabteilung von AB ihren Job nicht gemacht, auf Kosten der Fahrgäste. Im übrigen muß kein RB/RE auf Güterzüge warten, das ist seit über 30 Jahren Geschichte. Und zwischen Oschersleben und HBS fahrende Güterzüge hätten auch dort ankommen müssen, oder könnten sie vielleicht nach Dedeleben abgebogen sein (Ironie)

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