Großeinsatz der Feuerwehr Wohnungsbrände in Werben und Globig: Eine Person wird vermisst

01. März 2024, 10:53 Uhr

In Sachsen-Anhalt gab es in der Nacht zum Freitag zwei große Brände. In Werben im Landkreis Stendal brannten mehrere Häuser, außerdem ein Einfamilienhaus in Globig bei Kemberg im Landkreis Wittenberg. In Werben wird eine Person vermisst.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

In Werben im Landkreis Stendal brannte in der Nacht ein Wohnhaus in der historischen Altstadt. Nach Angaben der Polizei ging Freitagfrüh gegen drei Uhr der Notruf ein. Das Feuer habe auch auf zwei Nachbarhäuser übergegriffen. Die Löscharbeiten liefen bis zum späten Vormittag, 18 Feuerwehrfahrzeuge waren vor Ort. Laut Feuerwehr flammten auch gegen Mittag noch immer Glutnester auf. Der Einsatz werde vermutlich bis zum Freitagabend andauern.

Hausbewohner wird vermisst

Laut Feuerwehr wird in Werben eine Person vermisst. Es sei derzeit nicht klar, ob sie sich zur Zeit des Feuers im Haus aufgehalten hat. Das stark beschädigte Wohnhaus ist nach Angaben der Feuerwehr einsturzgefährdet und müsse abgetragen werden. Erst dann könne untersucht werden, ob eine vermisste Person im Haus war.

Die Feuerwehr löscht ein ausgebranntes Haus in der Innenstadt von Werben.
Das Feuer griff in Werben auch auf Nachbarhäuser über. Bildrechte: Freiwillige Feuerwehr Seehausen/Altmark

Wie die Feuerwehr MDR SACHSEN-ANHALT sagte, sei eines der vom Feuer in Mitleidenschaft gezogenen Nachbarhäuser nicht mehr bewohnbar. Das andere Haus war unbewohnt. Den Angaben zufolge wurde ein Totalschaden der Nachbarhäuser von der Feuerwehr abgewendet.

Dachstuhl bei Kemberg ausgebrannt

Auch in Globig, einem Ortsteil der Gemeinde Kemberg, gab es am Donnerstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr. Wie die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT am Freitag bestätigte, war der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Flammen aufgegangen und vollständig ausgebrannt.

Der 47 Jahre alte Bewohner sei unverletzt geblieben, das Haus vorerst unbewohnbar. Der Schaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Feuerwehr löscht einen Brand.
Das Haus in Globig ist wegen des Brandes unbewohnbar. Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke

Mehr zum Thema Feuerwehr und Brände

MDR (André Damm, Susanne Liermann, Carsten Rochow, Marcel Knop-Schieback, Luise Kotulla)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. März 2024 | 08:00 Uhr

Mehr aus Sachsen-Anhalt