Die Feuerwehr löscht ein ausgebranntes Haus in der Innenstadt von Werben.
Bildrechte: Freiwillige Feuerwehr Seehausen/Altmark

Hausbrand in Werben Feuerwehr findet Leiche von vermisster Bewohnerin

04. März 2024, 16:36 Uhr

Was befürchtet wurde, ist nun bestätigt: In dem nach einem Feuer völlig zerstörten Fachwerkhaus in Werben ist die Leiche der vermissten Hauseigentümerin gefunden worden. Die genaue Todesursache ist aber noch nicht geklärt, ebenso wenig, wie es zu dem Brand gekommen ist.

Die Frau, die nach dem Wohnungsbrand in der Altstadt von Werben vom vergangenen Freitag gesucht wurde, ist tot. Wie die Polizeiinspektion Stendal am Montag mitteilte, ist die Leiche der 58 Jahre alten Vermissten in der Brandruine gefunden worden. Die Ermittlungen sind damit aber noch nicht abgeschlossen.

Feuerwehr löscht ausgebranntes Haus in Innenstadt
Weil immer wieder Glutnester aufflammten, dauerten die Löscharbeiten mehrere Stunden. Bildrechte: MDR/Werner Eifrig

Todesursache noch unklar

Die Polizei ist sich sicher, dass es sich bei der Toten um die Hauseigentümerin handelt. Wie sie gestorben ist, konnte bisher noch nicht ermittelt werden. "Die genaue Todesursache soll im Rahmen einer Obduktion geklärt werden", so die Polizei.

Dass die Leiche nicht schon während der Löscharbeiten gefunden wurde, liegt daran, dass die Statik des Hauses durch den Brand stark geschädigt wurde. Weil es einzustürzen drohte, konnten die Einsatzkräfte das Fachwerkhaus zunächst nicht betreten. Es musste im Anschluss von oben nach unten abgetragen werden. Erst danach ist die Leiche entdeckt worden.

Brandursache ebenfalls ungeklärt

Ein weiteres Fragezeichen gibt es hinsichtlich der Brandursache. Dazu "können noch keine Angaben gemacht werden", hieß es von der Polizei. Bekannt ist, dass das Feuer am Freitagmorgen kurz vor drei Uhr gemeldet wurde.

Die Feuerwehr löscht ein ausgebranntes Haus in der Innenstadt von Werben.
Zwei Nachbarhäuser wurden durch das Feuer beschädigt. Bildrechte: Freiwillige Feuerwehr Seehausen/Altmark

Etwa 90 Feuerwehrleute waren vor Ort und versuchten, ein Übergreifen des Brandes auf andere Häuser in der eng bebauten Altstadt zu verhindern. Dabei musste eine Person evakuiert werden. Zwei Nachbarhäuser sind durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen worden – eines ist seitdem unbewohnbar, ein weiteres stand bereits leer.

dpa, MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. März 2024 | 15:00 Uhr

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Nachrichten

Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt 1 min
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zum Nein für den Resilienzbonus. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke
1 min 26.04.2024 | 20:06 Uhr

Der Resilienzbonus für die Solarindustrie kommt nicht. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zeigte sich enttäuscht. Insbesondere da Sachsen-Anhalt Potenzial bei der Solarindustrie habe.

Fr 26.04.2024 19:32Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-sachsen-anhalt-ministerpraesident-haseloff-resilienzbonus-solar-wirtschaft100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video