Gelöschter Dachstuhlbrand an drei benachbarten Gebäuden
Im Harz hatten mehrere Häuser gebrannt. Bildrechte: Freiwillige Feuerwehr Rottleberode

Fachwerkhäuser zerstört Ursache für Brand in Stolberg gefunden

30. Januar 2024, 13:33 Uhr

Nach dem Brand von vier Fachwerkhäusern in Stolberg im Harz konnte nun die Ursache gefunden werden: Ein Warmwassergerät war nach Angaben der Polizei der Brandherd. Es hat demnach einen technischen Defekt gegeben. Die Eigentümer erhalten eine Förderung für die Reparatur des hohen Schadens von einer Denkmalschutzstiftung.

Die Ursache für den Brand mehrerer Fachwerkhäuser in Stolberg im Landkreis Mansfeld-Südharz war ein technischer Defekt. Das teilte die Polizei mit. Demnach ist das Feuer an einem Gerät zur Warmwasseraufbereitung im Wohnhaus einer 87-Jährigen ausgebrochen. Die Frau war verletzt worden.

Polizei spricht von halber Million Euro Schaden

Am 21. Januar hatte es in dem Haus im Dachstuhl gebrannt. Das Feuer hatte auf die umliegenden Häuser umgegriffen. Insgesamt wurden vier Häuser zerstört. Die Polizei sprach von einem Schaden in Höhe von etwa einer halben Million Euro.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat den Eigentümern Hilfe zugesichert und zunächst 100.000 Euro übergeben. Damit sollte zunächst ein Notdach eingerichtet werden.

Mehr zum Thema Fachwerkhäuser

Ein angezündeter Böller mit Video
Um die historischen Fachwerkhäuser im Hintergrund zu schützen, wird das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Quedlinburger Altstadt an Silvester verboten. (Archivbild) Bildrechte: imago images/Marius Schwarz

dpa, MDR (Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Januar 2024 | 13:00 Uhr

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Spargelschäl "WM" in Zerbst 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK